Ein sehr negativer Spieltag zum Vergessen liegt hinter uns. Lediglich die Damen konnten im Lokalderby gegen den ASV Fronberg punkten und gewannen 6:4 mit jeweils 3 Einzelpunkten von Jirina Kapol und Julia Scheitzach (im Bild).
Bitter ist vor allem die Niederlage der Herren 1 bei der DJK Steinberg. Mit der 4:9 Niederlage befindet man sich nun in Abstiegsgefahr, bzw. die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man wieder in die Relegation muss.
Ein kleines Auswärtsprogramm stand diesmal an. Am Freitag hatte die Jugend 3 die DJK Steinberg 4 zu Gast und gewann sehr deutlich mit 10:0. Die Punkte sammelten Sophie Schenk, Annika Zilch und Moritz Dirmeier.
Die Herren 2 waren zweimal im Einsatz und konnten zwei Siege feiern. Beim richtungsweisenden Spiel gegen den TTC Neunburg v. Wald hatte man bei den knappen Doppeln
noch etwas Pech, so legte man dann in einer fast makellosen Bilanz in den Einzeln den Grundstein für den klaren 9:3 Sieg. Gepunktet haben Benjamin Fremmer/Manfred Schneeberger, Hans Zilch (2),
Gerd Stopfer (2), Herbert Kurz (2), Benjamin Fremmer und Manfred Schneeberger.
Beim Montagsspiel in Burglengenfeld startete man mit drei furiosen Doppeln. In den Einzeln hatte man dann jedoch einige Mühe. Dennoch stand am Schluss ein 9:5 Sieg für die Herren 2. Gepunktet haben: Hans Zilch/Jirina Kapol, Gerd Stopfer/Herbert Kurz, Benjamin Fremmer/Manfred Schneeberger, Gerd Stopfer, Jirina Kapol (2), Benjamin Fremmer (2), Manfred Schneeberger. Die Spieler des Spieltages sind Benjamin Fremmer (im Bild links oben) und Manfred Schneeberger (im Bild rechts), die beide in allen Partien des Wochenendes, sowohl im Einzel und Doppel unbesiegt blieben.
Beim großen Heimspieltag sind fast alle Mannschaften aktiv.
Die Jugend 3 holte ein Unentschieden gegen die KF Oberviechtach 1, da OVI mit dem bärenstarken 1er angetreten ist. Die Punkte erzielten Sophie Schenk (2x), Mara Müller (2x) und Annika Zilch.
Auch die Jugend 4 holte ein Unentschieden. Beim 5:5 gegen den ASV Burglengenfeld 4 holten Moritz Diermeier und Jakob Riedel jeweils zwei Einzelsiege und zusammen auch das Doppel.
Die Jugend 2 musste eine klare Niederlage gegen den TuS Schnaittenbach 2 trotz einer guten Leistung hinnehmen.
Die Jugend 1 überzeugte beim 8:2 Sieg gegen den SC Eschenbach voll und ganz. Gepunktet haben: Lukas Mayer (3x), Florin Thanei (3x), Joachim Sperl und das Doppel Mayer/Thanei. Spieler des Tages ist Florin Thanei (im Bild), der bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause bereits wieder gezeigt hat, dass er ein sehr wichtiger Faktor für die Jugend 1 ist.
Die Damen konnten gegen den TSV Nittenau mit einem klaren 9:1 ihre Klasse zeigen.
Die Herren 1 hatten mit dem TV Nabburg einen starken Gegner und konnte nicht wie erhofft 2 Punkte mitnehmen. Dennoch ist das 8:8 zumindest ein Teilerfolg.
Ungeschlagen blieb Daniel Roban (2x), der auch im Doppel zusammen mit Jannik Fricke 2x gewann. Die weiteren Punkte holten Tim Stopfer/Martin Scharf, Marcel Havlicek, Jannik Fricke und Tim
Stopfer.
Die Herren 2 wollten den Tabellenführer vom TSV Klardorf ein Bein stellen. Mit dem unglücklichen 8:8 Unentschieden bei 36:28 Sätzen gelang das nur zum Teil. Das spannende Spiel verlief unglücklich, da Klardorf bei den sechs 5-Satz-Partien 5x als Sieger vom Tisch ging. Mit 12:6 Punkten liegt man weiter in Reichweite zu einem Aufstiegsrang in der BKB.
Die Herren 3 mussten bereits am Freitag eine bittere 5:9 Niederlage gegen den SV Altendorf hinnehmen.
Auch die Herren 4 gingen gegen den TTC Pirkensee mit einer 2:8 Niederlage vom Tisch.
Beim Bezirksranglistenturnier hatten wir drei Teilnehmer am Start. Lukas Mayer war gehandicapt und musste das Turnier vorzeitig beenden. Dennoch war er bis in die Endrunde vorgestossen.
Bei den Mädchen U15 belegte Annika Zilch (im Bild 3.vl) Platz 5. Noch besser lief es bei Sophie Schenk (im Bild 4.vl), die Platz 2 und damit die Qualifikation für die Verbandsbereichsrangliste am 5.3.23 in Altdorf klar machte.
Am 03.02.2023 führten wir wieder einen Schultag - "Tischtennis in der Schule" - durch.
Wir hatten 5 Stationen aufgebaut und die Klassen 2 und 3 konnten diese Stationen durchlaufen und wurden neugierig auf Tischtennis gemacht.
Die ersten Eindrücke gewannen die Kinder bei Station 1 - Ballgewöhnung, bei der Station 2 - Robotertraining machten die Kinder große Augen. Bei Station 3 - Aufschläge wurden die ersten Basics gelegt. Station 4 - Balleimertraining war bereits ein intensives Training. Schlussendlich war der Spaß bei Station 5 - Fliegenklatschenhockey groß geschrieben. Aber auch diese Station hatte bereits einen Trainingsinhalt - Beinarbeit.
Am 03.02.23 fand das erste reguläre Training mit acht interessierten Kindern statt. Weitere Interessenten werden sich am Freitag, 10.02.23 von 17 Uhr bis 18:30 Uhr einfinden. Anmeldungen liegen bereits vor.
Die Vereinsmeister 2022 stehen verspätet fest. Nachdem letztes Jahr kein passender Termin mehr gefunden werden konnte, fanden nun am 03.02.2023 die Vereinsmeisterschaften 2022 statt. Mit insgesamt 11 Teilnehmern war die Meisterschaft gut besetzt.
Bereits in den Vorrundengruppen ergaben sich interessante und knappe Matches. Für die Endrunde der Herren A qualifizierten siche Bernd Meier, Gerd Stopfer, Jirina Kapol, Julia Scheitzach, Tim Stopfer und Fritz Fleischmann. Für die Herren B waren Norbert Herrmann, Tobias Breu, Heinz Burggraf, Benjamin Fremmer und Manfred Schneeberger qualifiziert.
Bei den Herren A belegte Julia Scheitzach Platz 6 bei 1:4 . Spielen. Ihre Klasse bewies sie bei ihrem 3;1 Sieg gegen Bernd Meier. Platz 3 bis 5 hatten alle 2:3 Siege und es mussten die Sätze entscheiden: Platz 5 ging an Jirina Kapol bei 7;12 Sätzen, Platz 4 an Fritz Fleischmann 6:9 Sätze und Platz 3 bei 9:10 Sätzen an Gerd Stopfer. Platz 2 ging an Bernd Meier (3:2 Spiele). In einem spannendem Endspiel musste er sich mit 1:3 gegen den neuen unbesiegten Vereinsmeister Tim Stopfer geschlagen geben.
Auch die Herren B boten großen Sport. Platz 5 ging an Tobias Breu (1:3 Spiele, 4:9 Sätze), Platz 4 an Manfred Schneeberger (1:3 Spiele, 5:9 Sätze), Platz 3 Norbert Herrmann 2:2 Spiele. Um Platz 1 mussten wieder die mehr gewonnen Sätze bei jeweils 3:1 Spielen entscheiden. Heinz Burggraf wurde Zweiter mit 9:6 Sätzen. ,,Neuer Vereinsmeister der Herren B" wurde Benjamin Fremmer mit 11:4 Sätzen.
Bei den Damen gewann Jirina Kapol gegen Julia Scheitzach mit 3:1 Sätzen und verteidigte damit ihren Vereinsmeistertitel.
Beide geplanten Punktspiele wurden verlegt. Die Jugend 2 konnten witterungsbedingt nicht in Burglengenfeld antreten und die H4 hatten
Aufstellungsschwierigkeiten.
Am Freitag findet um 20 Uhr die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen in der Dreifachturnhalle statt.
Aufgrund der offiziellen Halleneröffnung mussten einige Spiele verlegt werden. So startet bereits am Freitag die Herren 1 gegen die DJK Weiden. Hier gab es jedoch
eine 2:9 Niederlage. Die Herren 3 machten es mit einem Sieg gegen den TTC Neunburg 3 besser.
Die Jugend 4 lieferte gegen die DJK Steinberg 3 hofft auf ein gutes Spiel, verlor aber trotzdem klar mit 1:9. Die Jugend 2 wurde beim 2:8 gegen den den TV Nabburg 1 unter Wert geschlagen. Dagegen spielte die Jugend 1 groß auf und gewann gegen den TSV Waldershof mit 7:3. Gepunktet haben Lukas Mayer / Anna Höfler im Doppel, Lukas Mayer (3x), Anna Höfler und Joachim Sperl (2x). Joachim (im Bild) konnte mit seinen 2 Siegen besonders überzeugen.
Die Herren 4 mussten gegen den KF Oberviechtach 2 eine knappe 6:8 Niederlage hinnehmen. Die Damen 1 wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten gegen die SF Bruck mit 8:2. klarer Favorit und wollen die Niederlage vom letzten Wochenende wettmachen.
Die Jugend 3 hat kampflos gewonnen, da die Gegner vom SC Pühlheim nicht antreten konnten. Somit ist das Mädchen U13 Team bereits für die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft am 11./12.03.23 in Putzbrunn qualifiziert.
Bei der offiziellen Halleneröffnung konnten wir zwischen 17 und 19 Uhr unsere Abteilung präsentieren. Mit 4 Jugendlichen stellten wir ein interessantes
Trainingsprogramm zusammen. Aufwärmspiel, Koordinationsleiter, Aufschläge mit Höhenbegrenzung, Rotationsübungen, Balleimer mit verschiedenen Übungen und ein 4er Tisch-Spiel. Dabei konnten wir
auch einige Interessierte an die Tische zum mitspielen bewegen. Man darf gespannt sein, ob sich einige davon wieder im Training wiederfinden.
Ab 19:30 Uhr gab es noch eine Tanz-Showeinlage, Ansprachen und eine große Musiklasershow. Nachfolgend noch ein paar Bilder von der Halleneröffnung.
Am Auswärtswochenende haben wir 4 Spiele bestritten. Die Jugend 1 spielt in Weiden unglücklich und musste eine 7:3 Niederlage hinnehmen.
Beim internen Vergleich in der Bezirksklasse B zwischen der Jugend 4 (Aufsteiger) und der Jugend 3 gab es einen klaren Sieg für die Jugend 3 mit 10:0, auch wenn die Jugend 4 einige Sätze gewinnen konnte.
Die Damen 1 starten in Neusorg ohne Julia Scheitzach und mussten eine knappe 6:4 Niederlage hinnehmen und verloren somit die Tabellenführung. Je zwei Punkte holten
Jirina Kapol und Gudrun Brunner-Deml (im Bild).
Die Herren 1 hingegen zeigten beim Tabellenführer in Kümmersbruck eine Klasse Leistung und verloren aber mit 9:6. Die Punkte holten Marcel Havlicek (2), Daniel Roban (2), Tim Stopfer und Jirina Kapol.
Die Herren 3 starteten mit einem furiosen 9:4 Sieg in die Rückrunde und überholten damit ihren Gegner 1. FC Schwarzenfeld in der Tabelle. Hier liegt man nun auf Platz 3 der Bezirksklasse C bei 10:6 Punkten. Erfolgreichste Akteure waren Frank Oberhansl und Heinz Burggraf mit jeweils zwei Einzelsiegen im mittleren Paarkreuz.
Die Herren 1 konnten gegen die SF Bruck 96 fast in Bestaufstellung auflaufen. Beim 9:3 Sieg konnte man sich für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren. Man bewies besondere Nervenstärke, da man alle 6 Fünf-Satz-Spiele gewann. Gepunktet haben die Doppel Fricke/Roban, Havlicek/Stopfer G. und in den Einzeln Marcel Havlicek (2), Jannik Fricke, Daniel Roban (2), Tim Stopfer und Lukas Mayer. Es war ein wichtiger Sieg, da man die SF Bruck in der Tabelle nun überholen konnte und nun selbst bei 8:12 Punkten auf Platz 5 liegt.
Desweiteren war Jakob Riedel bei den Bayerischen Meisterschaften der U11 in Thannhausen am Start und belegte Platz 36. Jakob zeigte ansprechende Leistungen und hat einiges an Erfahrung mitgenommen.
Am Mittwoch, den 11.01.2023 entfällt das Training. Bei der heutigen Besprechung mit der Gemeinde wurde der Öffnungstermin um 2 Tage verschoben.
Wir können erst am Freitag den 13.01.23 in die Halle. Bitte um Beachtung!!!
Vorab schon ein paar Fotos aus der Halle. Wir werden wie gewohnt die Halle 3 nutzen. Für die Jungs und Herren ist die rote Umkleide vorgesehen und für die Mädels die grüne Umkleide. Bild 1 ist der Durchgang zu den Umkleiden. Auf Bild 2 ist die Umkleide. Bild 3 zeigt einen Ausschnitt aus der Halle. Bild 4 ist der Kraftraum. Bild 5 zeigt den Raum für unsere Schränke und das entsprechende Material. Bild 6 ist die Dusche und Bild 7 die Toillette.
Insgesamt wurden folgende Arbeiten getätigt:
Die Termine für 2023 wurden aktualisiert. Es können sich noch Verschiebungen ergeben.
Der nächste Termin ist die Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren am Freitag, den 03.02.2023.
Das erste Punktspiel in der Sporthalle Wackersdorf seit über 2 Jahren (23.10.20) bestreitet am Freitag die Herren 3 gegen den 1.FC Schwarzenfeld um 20:15 Uhr.
Am Samstag kommen dann noch die Herren 1 gegen die SF Bruck und die Damen 1 gegen den ASV Fronberg zum Einsatz.
Ab kommenden Freitag können wir endlich wieder die Sporthalle in Wackersdorf nutzen.
Die Trainingszeiten sind dann wie oben beschrieben Mittwoch und Freitag. Ebenso finden dann ab Freitag bereits wieder die ersten Punktspiele in der Halle statt.
Die Tischtennis - Abteilung
wünscht allen
eine gesegnete Weihnacht
und
einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023!
Die Ranglisten wurden vom Sportausschuss für die Rückrunde der Saison 2022/23 festgelegt. Diese sind bei den einzelnen Mannschaften aktualisiert.
Es wurde versucht die Mannschaftsstruktur so gut wie möglich beizubehalten.
Beim Weihnachtstraining wurden die Sportler des Jahres 2022 gekürt:
Bei den Jungs setzte sich Moritz Dirmeier bei der Wahl durch und wurde Sportler des Jahres.
Bei den Mädchen konnte sich Sophie Schenk durchsetzen.
Die Ehrung zum Jugendsportler ist eine Auszeichnung für einen Nachwuchssportler, der in mindestens einer der nachfolgenden Kategorien wie Engagement, Sozialverhalten, Trainingseifer, Fortschritte bei Technik und Taktik, Bilanzen, Turniererfolge, usw. eine Vorbildfunktion ausübt.
Bei der Bayerischen Meisterschaft der Jugend in Dillingen hatten wir mit Sophie Schenk und Mara Müller zwei Teilnehmerinnen in der U13 der Mädchen. Durch eine schwierige Auslosung und auch knappe verlorene Spiele war bereits in der Vorrunde Schluss.
Dennoch waren die Bay.Meisterschaften eine große Erfahrung und brachten auch Spass mit. Als Coach war Übungsleiter Tobias Breu mit von der Partie.
Allein die Tatsache wieder 2 Spieler bei den Bay.M. zu haben ist für uns ein großer Erfolg.
Im Bild vlnr Sophie Schenk, Tobias Breu, Mara Müller
Die Herren 2 siegten im Derby gegen die DJK Ettmannsdorf 2 mit 9:1 und stehen somit auf Platz 3 der Bezirksklasse B mit 11:5 Punkten. Man ist somit in Lauerposition mit 2 bzw. 3 Punkten Rückstand auf die beiden führenden Mannschaften. Spieler des Tages war Hans Zilch (im Bild) mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg mit Jirina Kapol.
Die Herren 4 siegten in Nittenau 8:1 und stehen nach der Vorrunde auf Platz 6 mit 7:9 Punkten. Die Herren 3 bekamen in Neunburg die Punkte kampflos und stehen jetzt auf Platz 4 mit 8:6 Punkten, was für die Rückrunde auch noch Verbesserungspotenzial nach oben verspricht.
Die Herren 1 hingegen mussten die Punkte in Eschenbach bei der 2:9 Niederlage abliefern. Nach der Vorrunde steht man auf Platz 8 mit 6:12 Punkten. Dies verspricht eine spannende Rückrunde, da nur 1 Punkt Differenz zum direkten Abstiegsplatz und nur 2 Punkte zu Platz 5 sind.
Spieler des Tages bei den Herren 4 war Herbert Blüml (im Bild) mit 2 Einzelsiegen und einem Doppelsieg und trug so maßgeblich zum 8:6 Sieg in Oberviechtach bei. Die restlichen Punkte steuerten Viktor Chernikov (2), Uli Minke (2) und Norbert Herrmann bei.
Auch die Damen sind weiter mit einem 10:0 Kantersieg in Bruck in der Erfolgsspur und stehen an der Spitze der Bezirksoberliga.
Ein sehr erfolgreicher Spieltag fand zum letzten Mal in unserer Ausweichspielstätte im Haus des guten Hirten statt. 7 Erfolgen stehen nur 3 Niederlagen gegenüber.
Die Highligts waren sicherlich die Siege der Herren 1 im Derby gegen die DJK Steinberg mit 9:3. Gepunktet haben die Doppel Daniel Roban/Tim Stopfer und Martin Scharf/Gerd Stopfer, sowie in den Einzeln: Marcel Havlicek (2), Daniel Roban (2), Tim Stopfer (2), Gerd Stopfer. Mit Platz 6 und 6:10 Punkten sieht man dem letzten Punktspiel in 2 Wochen entgegen.
Die Damen 1 haben mit einem klaren 8:2 Sieg gegen den TSV Klardorf die Tabellenführung in der Bezirksoberliga mit 6:2 Punkten erobert. Die Punkte erspielten das Doppel Julia Scheitzach/Jirina Kapol, Julia Scheitzach (3), Jirina Kapol, Katja Götz (2) und Gudrun Brunner-Deml.
Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften hatten wir bei den Jungen U13 und den Mädchen U13 je eine Mannschaft am Start. Die Jungs mit Moritz Dirmeier, Finn Augst und Leonhard Heigl (im Bild) waren in Erbendorf am Start. Mit einem klaren Sieg in Höhe von 7:3 gewann man gegen den TSV Niederlamitz. Gegen die durchweg 1 Jahr ältere Mannschaft des TSV Stulln zog man trotz Gegenwehr beim 2:8 den gegen Kürzeren und belegte Platz 2.
Die Mädchen U13 starteten in Wernberg und konnten sich mit einem souveränen 9:1 gegen den TSV Detag Wernberg den Titel sichern. Mara Müller, Sophie Schenk und Annika
Zilch haben sich somit für das Final Four im Verbandsbereich Nordost qualifiert.
Am Samstag holten bei den Verbandsbereichsmeisterschaften der Jugend in Pressath Sophie Schenk (im Bild) Silber und Mara Müller Bronze. Somit sind beide für die bayrische Meisterschaft Anfang Dezember in Dillingen qualifiziert.
Beide spielten ein klasse Turnier und setzten sich fast gegen alle der 16 Teilnehmerinnen durch. Im Halbfinale trafen Sie aufeinander. Sophie und Mare erspielten je 6:1 Siege. Dritte im Bunde war Annika Zilch, die 4:3 Siege erreichte.
Unsere Damen I kamen mit einer souveränen Leistung gegen den ASV Fronberg mit 8:2 gewinnen. Beste Spielerin war Jirina Kapol mit 3 Einzelsiegen. Die weiteren Siege holten Katja Götz und Julia Scheitzach mit 2 Siegen und einem Doppel. Gegen den TTC Pirkensee war für unsere Vierte kein Stich zu holen. Unsere Herren III mussten am Ende dem SV Altendorf zum Sieg gratulieren.
Kommendes Wochenende sind die Herren 3, Damen 1 und die Herren 4 aktiv. Gute Chancen haben dabei Herren 3 und Damen 1.
Am Samstag finden auch die Verbandsbereichsmeisterschaften der Jugend in Pressath statt. Unsere 3 Starter sind Mara Müller, Sophie Schenk und Annika Zilch.
Am Sonntag sind dann auch noch die Mannschaftsmeisterschaften. Hier starten die Mädchen U13 in Wernberg und die Jungen U13 in Erbendorf.
Neue Vereinsmeister im Doppel wurden
Benjamin Fremmer und Jirina Kapol.
Herzlichen Glückwunsch!
Am 11.11.2022 findet die Doppel-Vereinsmeisterschaften ab 20 Uhr in der Fronberger Grundschulturnhalle statt.
Die am 04.11.2022 geplanten Vereinsmeisterschaften im Einzel bei den Erwachsenen müssen verschoben werden, da die Halle gesperrt ist. Neuer Termin ist
voraussichtlich an einem Sonntag im Dezember.
Die neuen Trikots und Hosen sind da und zum Teil auch schon im Einsatz. Bereits zum nächsten Heimspieltag am 12.11.22 sollten alle verteilt sein und wir können dann bereits in neuem Outfit spielen.
Wir möchten uns recht herzlich für das Sponsoring des Autohaus MANZ in Schwarzenfeld bedanken.
Dass sowohl unser Verein, als auch unser Sponsor bereits in die weite Welt des Sports getragen werden, ist dieses Foto ein kleines Beispiel.
Titel Nummer 1:
In der Herren E-Klasse startete Viktor Chernikow zum ersten Mal bei einem Turnier für den TV. Bei insgesamt 19 Teilnehmern war es eine große Konkurrenz.
Die Vorrundengruppe meisterte er souverän mit 3:0 Siegen. Im Achtelfinale hatte er als gesetzter Spieler ein Freilos. Danach wartete Erich Kneissl vom TSV Stulln dann im Viertelfinale. Mit einer Energieleistung bog Viktor einen 1:2 Satzrückstand zu einem 3:2 Sieg um.
Im Halbfinale wartete dann Julian Krös vom TV Nabburg. Hier gewann Viktor mit 3:1.
Im Finale wartete dann der Jungstar Vinzenz Birk vom ASV Burglengenfeld. Nach einem 14:12 im ersten Satz und einem klarem Sieg in Satz 2 schien Viktor schon auf der Siegesstraße, musste dann aber sogar den Satzausgleich hinnehmen und gewann dann aber Satz 5 mit Selbstvertrauen knapp. Der Lohn für den neuen Bezirksmeister ist die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft am 3./4.12.22 in Oberaltaich.
Auch im Doppel konnte Viktor Chernikow zusammen mit Tobias Brunner vom TSV Nittenau überzeugen und erreichte Platz 2.
Titel Nummer 2:
In der Herren B-Klasse startete Tim Stopfer als einer der Favoriten von 13 Teilnehmern. Nach der Auslosung stand fest, dass er in einer ungeliebten 3 er Gruppe starten musste. Vor Beginn der Gruppenphase wurden die Doppel gespielt. Nach einem Freilos im Viertelfinale, konnte im Halbfinale eine 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umgemünzt werden. Im Doppelfinale an der Seite von Christopher Wittmann (SF Bruck 96) hatte man sich in Satz 1 einen hohe Führung erspielt, als Tim bei einem VH-Top-Spin die Tischkante traf und der Belag so stark beschädigt wurde, dass er nicht mehr damit spielen durfte. Mit einem Leihschläger ging es dann weiter. Das Duo konnte den Schwung aus Satz 1 noch in den zweiten Satz mitnehmen, allerdings reichte dies nicht um die 2:0 Führung noch ins Ziel zu retten. Somit sprang ein der Umstände entsprechend zufrieden stellender zweiter Platz im Doppel heraus.
Daraufhin wurde schnell der gerissene Belag abgemacht und durch einem gleichen aber bereits abgespielten Belag ersetzt und es ging dann mit der Gruppenphase in den Einzeln los.
Nach einem knappen Sieg gegen Doppelpartner Christopher Wittmann von der SF Bruck 96 folgte eine überraschende Niederlage gegen eine stark aufspielende Sophia Ziegler vom SV Hahnbach. Nachdem Wittmann gegen Ziegler gewonnen hatte, musste das Satzverhältnis in der Gruppe über das Weiterkommen entscheiden. Hier war das Glück auf seiner Seite und er konnte mit Platz 2 in das Viertelfinale einziehen.
Im Achtelfinale gewann Tim nach Eingewöhnungszeit gegen Manuel Kaiser vom SV Altenstadt mit 3:2. Im Halbfinale der Bezirksmeisterschaft traf er nun auf Alexander Buchner vom TSV Detag Wernberg und gewann mit 3:1 Sätzen. Im Finale ging es dann gegen Daniel Staimer vom TSV Nittenau. Trotz schneller 2:0-Führung wurde es dann ein knappes Match , das Tim im Entscheidungssatz gewann. Auch Tim ist damit als neuer und alter Bezirksmeister zur Bayerischen Meisterschaft am 3./4.12.22 in Oberaltaich qualifiziert.
Titel Nummer 3:
Unsere ehemalige Nummer 1 Jonas Dinter hat wieder einmal die A-Klasse der Herren beherrscht. In allen Einzeln ließ er keinen Zweifel daran, dass er der Beste in der Oberpfalz ist.
Selbst im Endspiel gegen den Mitfavoriten Gökhan Poyraz konnte er sich mit 4:0 durchsetzen. Auch das Doppel konnte Jonas zusammen mit Gökhan Poyraz gewinnen.
Im Bild die beiden Sieger der A und B-Klasse: Tim Stopfer und Jonas Dinter.
Am 23.05.2022 richteten wir mit dem TSV Klardorf die Jugend-Bezirksmeisterschaften 2022 aus.
Bei 75 Teilnehmern in den 6 Klassen konnte man mit der Beteiligung zufrieden sein. Der Turnierablauf war hervorragend geplant, so dass die letzte Konkurrenz um 16 Uhr beendet war.
Von unseren insgesamt 6 Teilnehmern belegten Moritz Dirmeier Platz 9 und Leonhard Heigl Platz 13 in der Altersklasse U13. Bei den Jungen U19 belegte Lukas Mayer in der Endrunde Platz 5.
Noch viel besser lief es in der Altersklasse U13 der Mädchen. Bei 10 Teilnehmerinnen belegte unsere 3 Sportlerinnen die Plätze 1, 2 und 3 und dominierten diese Konkurrenz. Platz 1 ging an Sophie Schenk, Platz 2 an Mara Müller und Platz 3 an Annika Zilch. Auch im Doppel ging der Titel an uns für die Paarung Mara Müller / Sophie Schenk.
Bei der Bezirksmeisterschaft der Jungen U11 am 22.10.2022 in Wernberg-Köblitz erspielte sich Jakob Riedel den Titel. Platz 3 gewann Luca Spiegler.
Da dieses Wochenende die Jugendbezirksmeisterschaft ansteht, finden nur zwei Punktspiele statt.
Zum einen treten die Herren 4 gegen den TSV Klardorf an und zum anderen die Herren 3 gegen den 1.FC Schwarzenfeld.
Der Heimspieltag war mit 4 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen durchaus erfolgreich. Bei der Jugend konnte sich lediglich unsere Erste durchsetzen. Sie erspielten sich ein recht souveränes 8:2 gegen die DJK Neuhaus. Es punkteten Mayer/Thanei, Mayer 3x, Thanei 2x, Huber 2x.
Unsere Herren 4 mussten im Derby gegen die DJK SV Steinberg ersatzgeschwächt antreten. Hierbei stach Anna Höfler hervor, die sich für Ihre Niederlage am Vormittag bei den Steinbergern revanchierte und beide Einzel im fünften Satz gewinnen konnte.
Die Spielvereinigung Pfreimd musste nach einem 2:9 gegen unsere Dritte wieder den Heimweg antreten. Für den TV punkteten alle drei Doppel und jeder Spieler konnte noch ein Einzel beitragen. Im zweiten Abendspiel konnte unsere Herren 1 dieses Mal fast mit Bestaufstellung spielen. Hierbei stach wieder einmal Marcel Havlicek hervor, der diese Saison noch kein Einzel verloren hat. Ebenfalls doppelt Punkten konnten Roban und Stopfer im mittleren Paarkreuz.
Bis auf die Damen sind an diesem Spieltag alle Mannschaften aktiv.
Die grundsätzliche Ausgangsposition ist für die meisten Mannschaften an diesem Wochenende gut. Schauen wir mal was Zählbares rausspringt.
Den Auftakt macht am Donnerstag die Jugend 3 beim ASV Burglengenfeld. Dies wird sicherlich ein schwieriges Spiel.
Den Start in den Heimspieltag (12:00 Uhr) machen die Jugend 4 gegen den TSV Pressath 3 und die Jugend 2 im Nachbarduell mit der DJK Steinberg 2.
Die Jugend 1 hat um 14:00 Uhr die DJK Neuhaus zu Gast und will den zweiten Sieg in Folge einfahren.
Am Nachmittag (16:30 Uhr) werden die Herren 2 vom ASV Burglengenfeld herausgefordert. Das Team um Jirina Kapol kann in Bestbesetzung aufwarten. Die Herren 4 sind auf das starke Team der DJK Steinberg gespannt.
Die Herren 1 sind am Abend (19:30 Uhr) gegen die TS Arzberg gefordert und erwarten ein spannendes Spiel. Die Herren 3 holen ihr verlegtes Spiel gegen die SpVgg Pfreimd nach und hoffen auf einen Sieg.
Der große Gewinner des Spieltages war Luca Drexler (im Bild) mit seinen 3 Siegen mit der Jugend 2 beim SC Eschenbach 3. Hier gelang ein 7:3 Sieg.
Auch die Jugend 1 konnte in Eschenbach mit 6:4 gewinnen. Die Punkte holten: Lukas Mayer/Valentina Huber, Lukas Mayer 3x, Valentina Huber 1x und Anna Höfler 1x.
Die Herren 1 mussten in Weiden stark ersatzgeschwächt eine 9:2 Niederlage hinnehmen. Bester Spieler war hier Tim Stopfer, der bei seinen beiden knappen Niederlagen gegen die Top-Spieler der DJK Weiden, Gökhan Poyraz und Eduard Pesek eine richtig starke Leistung zeigte und jeweils nur knapp und mit Pech verlor.
Am dritten Spieltag stand der erste Heimspieltag der Saison. Die Punktspiele finden in der Hinrunde genauso wie letztes Jahr im Haus des guten Hirten in Ettmannsdorf statt.
Für die Herren 2 gab es Sieg und Niederlage an diesem Wochenende - 4:9 gegen den TSV Klardorf und 9:3 gegen den TTC 1968 Neunburg vorm Wald.
Die Herren 1 hatten gegen den TTSC Kümmersbruck beim 3:9 keine Chance, obwohl sich wehrte.
Die Jugend 4 und die Jugend 3 waren auf der Gewinnerseite. Beim Spiel der Jugend 4 überzeugte besonders Moritz Dirmeier (im Bild), der alle 3 Einzel gewann.
Beim Qualiturnier zur Bezirksmeisterschaft hatten wir insgesamt 5 Teilnehmer. Luca Wltschek startete in der U15 und musste trotz starker Gegenwehr Niederlagen einstecken.
Dafür lief es für die anderen Starter in der U13 deutlich besser. Von insgesamt 23 Starter belegten unsere Jungs folgende Plätze:
Leonhard Heigl - Platz 4 mit 3:2 Siegen
Moritz Dirmeier - Platz 6 mit 4:3 Siegen
Jakob Riedel - Platz 9 mit 4:2 Siegen
Finn Augst - mit 2:4 Siegen
Das prognostiziert knappe Spiel gegen den SV Altenstad trat durchaus ein. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Gastgeber mit 9:5 in die Knie gezwungen werden.
Mit zwei Einzelsiegen und einem Doppel holte Marcel Havlicek sich die maximale Ausbeute. Außerdem zeigten Lukas Mayer und Tim Stopfer großen Kampfgeist, nachdem Sie im Doppel eine 2:0 Führung noch hergeben musste, konnten Sie sich jeweils im Einzel bei den Gästen revanchieren. Tim drehte gegen Noppenspezialist Goller einen 0:2 Rückstand und musste dabei wie Lukas mehrere Matchbälle gegen sich überwinden. Diesem gelang es einen 1:2 und 6:10 Rückstand noch in einen Sieg ummünzen.
Es punkteten:
Havlicek/Kapol, Marcel Havlicek (2), Daniel Roban (2), Tim Stopfer(2) & Lukas Mayer (2)
Am zweiten Spieltag steht nur ein Spiel an. Unsere Herren 1 spielen beim SV Altenstadt und wollen hier unbedingt zwei Punkte mitnehmen, um nicht schon früh in der Saison ins Hintertreffen zu geraten. Es ist auf jeden Fall ein umkämpftes Spiel zu erwarten.
Zum Punktspielauftakt mussten wir einen holprigen Start in die Saison hinnehmen. Sowohl die Herren 1, 2 als auch die Herren 3 mussten bei Ihrem Auswärtsspielen mit
mehreren Ersatzleuten spielen. Letztendlich konnte sich die Gastgeber recht zügig durchsetzen. Bei den Herren 1 zeigte Marcel Havlicek
eine überzeugende Leistung mit einem Doppelsieg und 2 Einzelsiegen.
Wir starten mit einem Auswärtswochenende und einem kleinen Programm in die Saison 2022/23. Die Herren 3 machen den Auftakt am Freitag in Wernberg und müssen ersatzgeschwächt oder -gestärkt antreten.
Die Herren 2 starten Samstag in Steinberg. In der letzten Saison gab es ein mitreißendes Spiel bei dem man knapp die Oberhand behielt.
Die Herren 1 sind auch am Start und hoffen diese Saison nicht erst am Saisonende alles klar zu machen. Im ersten Spiel geht es gegen den TV Nabburg, gegen den man in der Relegation bestehen konnte und der auch noch in die Bezirksoberliga gerutscht ist.
Seit dem 19.08.2022 hat das Training begonnen. Die Trainingszeiten und die Trainingsorte entnehmt bitte dem oberen Info-Kasten.
Die Saison 2022/23 rückt näher. Zum einen können wir wieder ab dem 19.08.2022 wieder trainieren. In den Schulferien können wir die Schulturnhalle Fronberg nutzen.
Zum anderen finden die ersten Punktspiele bereits am Wochenende nach den Schulferien (17./18.09.22) statt. Von daher ist es schon mal ganz gut zu wissen, wie man unsere Gegner einschätzen kann und was man von den eigenen Mannschaften erwartet. Die Ligenstärken wurden errechnet aus den vermeintlichen Stammspielern und es ergibt sich so ein prognostiziertes Stärkeverhältnis zwischen den Mannschaften. Vielleicht gibt es ja auch Ansporn, besser als die errechneten Werte zu sein. Also viel Spaß beim Checken der Ligenstärken.
Für die Herren 1 scheint es diese Saison etwas leichter zu sein den Klassenerhalt zu erreichen. Aber auch nach vorne ist sicherlich viel möglich.
Die Herren 2 sind diesmal Top-Favorit auf den Titel. Ob das klappt, liegt sicherlich daran, ob man fast immer mit der Stammbesetzung spielen kann.
Auch die Herren 3 können eine gute Saison spielen. Die Ausgansposition um mit den besten Mannschaften mitzuspielen ist gegeben. Dennoch sollte man die dahinter platzierten Mannschaften nicht unterschätzen.
Die Herren 4 erwartet, nach den sehr guten Leistungen letzte Saison, eine noch stärkere Liga als letztes Jahr. Wichtig ist den Anschluss an das Mittelfeld zu halten.
Die Damen können auf eine bessere Platzierung als letzte Saison hoffen, da die zwei stärksten Mannschaften nicht mehr in der Liga spielen. Die Liga verspricht aber auch so noch spannende Spiele.
Die Jugend 1 spielt in der Bezirksoberliga bis Dezember eine Doppelrunde. Bis auf Waldershof - hier muss man die tatsächliche Aufstellung abwarten, sind alle Mannschaften auf dem selben Level.
Die Jugend 2 hat 7 Spiele noch in diesem Jahr. Es wird interessant zu sehen, in wie weit man an die höher eingestuften Mannschaften herankommt.
Die Jugend 3 kann sicherlich in dieser Liga gut mitspielen. Bis auf Oberviechtach ist Ausgeglichenheit Trumpf in der BKB.
Die Jugend 4 mit unseren Anfängern wird eine gute Rolle in der Liga spielen. Vielleicht kann man auch noch etwas nach oben klettern.
Bei der Vereinsmeisterschaft der Bambini konnte mit Leonhard Heigl (im Bild) ein neuer Titelträger gefunden werden. Er konnte sich, wenn auch teilweise knapp mit 6:0 Siegen durchsetzen. Etwas überraschend kam Finn Augst auf Platz 2. Platz 3 ging an Jakob Riedel. Titelverteidiger Moritz Dirmeier hatte viel Pech bei 3 knappen Niederlagen gegen die Erstplatzierten jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Aber dies zeigt auch die Leistungsdichte des Nachwuchses. Auf den weiteren Plätzen folgen Luca Wltschek, Marvin Wohlrab und Luca Spiegler.
Bei der Vereinsmeisterschaft der Jungen siegte erwartungsgemäß und souverän Lukas Mayer mit 4:0 Siegen ohne Satzverlust. Platz 2 ging an Noel Grabinger mit 3:1 Siegen und Platz 3 an Joachim Sperl bei 2:2 Siegen. Die weiteren Plätze gingen an Luca Drexler und Luca Wltschek.
Im Bild: Jugendleiter Tim Stopfer, Vereinsmeister Lukas Mayer, Joachim Sperl, Noel Grabinger, Luca Drexler
Am Freitag, den 22.07.2022 fand die Ehrenamtsgala statt. Erstmals seit 2019 konnten von der Gemeinde wieder Ehrungen für das Ehrenamt, Kultur und Sport vorgenommen werden. Von unserer Abteilung wurden wieder viele Sportler geehrt.
Heinz Burggraf - Sonderehrung für über 50 jährige sportliche Aktivitäten in vielen Sportarten. Unter anderem für 58 Jahre Aktivität im TT-Sport, sowie auch in anderen Sportarten als Allrounder.
Tim Stopfer - Ehrung für den unermüdlichen, selbstlosen und aktiven Einsatz im Rahmen des Jugendtrainings und Betreuung der Jugendlichen.
Von unseren Sportlern erhielten Einzelehrungen:
Jonas Dinter, Mara Müller, Cornelius Ried, Tim Stopfer, Sophia Zahradnik und Lukas Mayer.
Im Rahmen des Mannschaftssports wurden geehrt:
3. Bayerischer Meister Mädchenmannschaft U13 2022
Annika Zilch, Mara Müller, Sophie Schenk
Meister Jungen Verbandsliga Nord 2019 - Jonas Dinter, Jannik Fricke, Sophia Zahradnik, Moritz Hügel, Tim Stopfer
Bayerischer Pokalsieger 2019 Jungen Verbandsebene - Jonas Dinter, Jannik Fricke, Tim Stopfer
Die Gemeinde Wackersdorf hat ein Video zur Turnhallenrenovierung mit dem Sachstand von Juni veröffentlicht. Hier clicken.
Im Jugendsport gibt es kommende Saison einige Änderungen.
Bezirksoberliga (5 MS - Doppelrunde, 1 Aufsteiger)
Bezirksliga Nord Bezirksliga Süd (je 5 MS - Doppelrunde, je 2 Aufsteiger)
Bezirksklasse A Nord Bezirksklasse A Süd (je 8 MS - Einzelrunde, je 4 Aufsteiger)
Bezirksklasse B Nord Bezirksklasse Mitte Bezirksklasse Süd (8/7/7 MS - Einzelrunde, je 2 Aufsteiger)
Bezirksklasse C Mitte Bezirksklasse C Süd (je 7 MS - Einzelrunde, je 2 Aufsteiger)
Unsere Mannschaften spielen in den fett markierten Ligen.
Bei unserer 14 Teilnahme am Landkreislauf waren diesmal für uns am Start:
Joachim Sperl
Benjamin Fremmer
Karl-Heinz Weniger
Norbert Herrmann
Simon Weniger
Tim Stopfer
Frank Oberhansl
Beate Gerlach
Heinz Burggraf
Mit einer Zeit von 6 Stunden, 10 Minuten lag man im erwarteten Bereich. Es hat wieder allen Spaß gemacht und vielleicht gibt es nächstes Jahr eine Neuauflage.
In den beiden letzten Trainings vor der Sommerpause findet die Dressanprobe zur Festlegung der Größen des neuen Outfits statt.
Beim 2. Verbandsranglistenturnier Nord in Hammelburg startete Jakob Riedel und erreichte Platz 6 bei 2:6 Siegen. Dies ist ein großer Erfolg mit einer ansprechenden Leistung.
Die QTTR-Werte mit dem letzten aktuellen Stand von Mitte Mai wurden veröffentlicht. Diese Werte sind die Grundlage für die Aufstellungen der kommenden Saison.
Unter diesem Link kommt ihr zu der Seite.