Letzte Aktualisierung am 05.06.2022                    Link zum Newsarchiv


Aktuelle Trainingszeiten und Trainingsorte:

 

An folgenden Dienstagen: 07.06.2022 und 14.06.2022 Training in Fronberg! Bitte beachten!

 

Anfänger: Dienstag in der Turnhalle der Konrad-Max-Kunz-Schule in Schwandorf, 18 bis 19:30 Uhr

Anfänger: Freitag in der Grundschulturnhalle in Fronberg, 18 bis 19:30 Uhr

 

Jugend: Dienstag in der Turnhalle der Konrad-Max-Kunz-Schule in Schwandorf, 18 bis 20 Uhr

Jugend: Freitag in der Grundschulturnhalle in Fronberg, 18 bis 20:00 Uhr

 

Erwachsene: Dienstag in der Turnhalle der Konrad-Max-Kunz-Schule in Schwandorf, ab 20 Uhr

Erwachsene: Freitag in der Grundschulturnhalle in Fronberg, ab 20 Uhr


Maskottchen für die Jugendmannschaften

 

Die Jugendmannschaften haben auf Initiative von Jugendleiter Tim Stopfer Maskottchen erhalten.

 

Die Maskottchen waren schon in den letzten Spielen aktiv und hatten uns entsprechend unterstützt.

 

Jugend 1 - Waschbär Cowboy Fridolin

Jugend 2 - Panda

Jugend 3 - Calcit, der Fuchs

Jugend 4 - Pingu Tim


Mara Müller gewinnt 2. Verbandsranglistenturnier NO

 

Mit Annika Zilch und Mara Müller hatten wir beim Verbandsbereichsranglistenturnier Nord-Ost zwei Teilnehmerinnen bei den Mädchen U13. Lukas Mayer konnte hingegen nicht teilnehmen.

 

Bei den Mädchen U13 waren insgesamt 12 Mädchen aus den TT-Bezirken Oberpfalz Nord, Oberfranken West, Oberfranken Ost und Mittelfranken Nord am Start.

 

Annika Zilch konnte in ihrer Gruppe 3:2 Siege erreichen und qualifizierte sich damit für die Endrunde. Mara Müller marschierte hingegen mit 5:0 Siegen und 15:0 Sätzen in die Endrunde.

 

Hier setzte sich Mara Müller (in der Bildmitte bei der Siegerehrung mit Platz 2 und 3 und der neuen Bezirksjugendwartin Katja Götz) mit 4:1 Siegen durch und gewann das Turnier. Sie hat dadurch die Qualifikation für das Bayerische Verbandsranglistenturnier am 02.07.2022 in Altdorf geschafft. Auch Annika Zilch konnte in der Endrunde mit 2:3 Siegen und Platz 5 überzeugen.


Ehrungen bei der TV Generalversammlung

 

Paul Münster wurde für seine Verdienste um den TV Glück-Auf Wackersdorf bei der TV Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Durch seine langjährige Funktionärstätigkeit nicht nur in seinem Stammverein hat sich Paul Münster größte Verdienste erworben.

  •  22 Jahre TT-Abteilungsleiter Tischtennis (seit 2003 Ehren-  Abteilungsleiter)
  • Über 40 Jahre in der TV Vorstandschaft
  • Auch für viele Aufgaben im BTTV zeichnete Paul Münster sich verantwortlich. Angefangen vom stv. Kreisvorsitzenden, stv. Bezirksvorsitzender, verantwortlich für das Leistungszentrum, Mitglied im BTTV-Ehrenrat.

Weiterhin geehrt wurden Manfred Schneeberger für 750 Punktspieleinsätze. Sein erster Einsatz war 18.10.1986 und er spielte als nimmermüder Dauerbrenner inzwischen seine 36. Saison.

 

Peter Kopplin wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.


Die Spieleinsatzstatistik wurde aktualisiert

 

Für alle Statistikfreunde - die Spieleinsatzstatistik wurde aktualisiert und ist unter Mannschaften/Spieleinsätze im Detail einzusehen.

 

Hier ein paar kleine Infos dazu:

  • Spitzenreiterin bei den Damen ist Katja Götz mit 246 Einsätzen und 19 Spielsaisons.
  • Julia Scheitzach hat die 200er Marke an Einsätzen geknackt und steht auf Rang 4 der Damen-Hitliste.
  • Unangefochten bei den Herren ist Heinz Burggraf mit 941 Einsätzen und 58 Spieljahren.
  • Manfred Schneeberger hat die 750 Punktspiel-Einsätze geknackt und ist weiterhin auf Platz 4 unserer Top-Kandidaten.
  • Tim Stopfer und Ulrich Minke haben die 300er Marke an Punktspielen durchbrochen und stehen auf Platz 25 und 26.
  • Luca Wltschek und Leonhard Heigl haben ihre ersten Punktspieleinsätze gehabt.

Die Turnhallenrenovierung verlängert sich

Die Turnhallenrenovierung in Wackersdorf verlängert sich. Wir können nicht schon im September 2022, sondern erst im Januar 2023 die Halle wieder nutzen.

 

Bei einer von der Gemeinde einberaumten Sitzung wurden wir über den aktuellen Renovierungsstand informiert. Der Grund für die Verzögerung liegt an folgenden Gründen: Die Lieferzeit für die Prallwände hat sich bis August verschoben, so dass der Beginn dieses Bauabschnittes erst danach erfolgen kann. Erst nach Vollendung dieses Bauabschnittes kann der Hallenboden eingebracht werden. Ebenso sind noch kleinere Elektro- und Brandschutzarbeiten zu erledigen.

 

Inzwischen ist bereits abgeklärt, dass wir bis Ende 2022 die Turnhalle im "Haus des guten Hirten" nutzen können.

 

Ebenso wahrscheinlich ist die weitere Nutzung der Turnhallen in Fronberg, Dachelhofen und der Turnhalle der Konrad-Max-Kunz-Schule am Weinberg.


Verbandsbereichsrangliste Nord Ost U11/U15

 

 

Beim Verbandsbereichsranglistenturnier am 21.05.2022 in Marktleuthen qualifizierte sich Jakob Riedel in der Konkurrenz der Jungen U11 mit seinem 5. Platz für die Bayerische Verbandsrangliste Ende Juni in Altdorf.

 

Für Jakob war es erst das 4. Turnier, das er bestritt, dennoch konnte er beim Verbandsbereichsranglistenturnier überzeugen und 3:4 Siege erreichen. Außerdem waren einige weitere Spiele sehr knapp.

 

 

Mara Müller startete als 12-jährige in der U15 und zeigte hier, dass sie auch in der höheren Altersklasse mithalten kann. Bei 3:5 Siegen und Platz 6 konnte auch sie sehr zufrieden sein.

 

 

Nächstes Wochenende steht die Verbandsbereichsrangliste der U13/U19 in Burglengenfeld an. Auch hier werden wir vertreten sein.


Turnier in Stod, Tschechei

 

Mit knapp 100 Teilnehmern fand im tschechischen Stod ein sehr gut besuchtes, familiäres und kameradschaftliches Turnier statt. Zischen Turnierbeginn um 9 Uhr bis zur Siegerehrung lagen 13 Stunden. Dennoch war das Turnier eine Reise wert. 

 

Beim Turnier waren Tim Stopfer, Gerd Stopfer, Marcel Havlicek und Petr Pechmann dabei. Hier ein Kurzbericht zum Turnier:

Doppel: Erstrundenaus für Tim und Gerd Stopfer,  Marcel und Petr hingegen konnten zwei Spiele erfolgreich gestalten und schieden dann im Viertelfinale aus.

Einzel Kreis: Gerd Stopfer gewann die ersten 2 Runden und das Aus ereilte ihm im Viertelfinale.

Einzel Bezirk: Marcel Havlicek wurde mit 3:0 Gruppenerster, Tim Stopfer und Petr Pechmann mit jeweils 2:1 Gruppenzweiter. Tim schied hier in der ersten KO-Runde aus, Petr in der zweiten KO-Runde und Marcel in der dritten KO-Runde.

 

Für das Gesellige war mit 2 Spanferkeln, Bewirtung und einem tollen Wetter auch gesorgt.


Bayerische Mini-Meisterschaft in Erdweg

 

 

Am Samstag, den 14.05.2022 fanden die Bayerischen Mini-Meisterschaften für unseren Bezirks-Sieger Moritz Dirmeier in Erdweg statt. Bereits um 6:45 Uhr war Abfahrt Richtung München zu den Bayerischen Mini-Meisterschaften.

 

Hier warteten starke Gegner auf Moritz. Unter anderem hatte er den späteren bayerischen Mini-Meister Mark Uschavkov in seiner Gruppe. Mit Platz 9 von 11 Teilnehmern kann Motitz zufrieden sein, er hat seinen Gegner Paroli geboten und gezeigt, dass zukünftig mit ihm zu rechnen ist.


Veranstaltungskalender aktualisiert

 

 

 

Der Veranstaltungskalender für 2022/2023 wurde aktualisiert. Die neuen Daten könnt ihr unter diesem Link einsehen.


Bayerische Meisterschaft - Herren B und Jungen U12

Am 07.05.2022 war Nachholtermin für Bayerische Meisterschaften. Unter anderem wurden die Herren B in Salzweg / Ndb. ausgetragen.

 

Tim Stopfer war als amtierender Bezirksmeister 2021 dafür qualifiziert. Trotz seines jungen Alters ist er bei den Bayerischen Meisterschaften sehr erfahren, denn er gewann 2017 den Bayern-Titel bei den Herren D.

 

Im Mixed trat er diesmal mit Uta Kiener vom TV Nabburg an. Die Paarung harmonierte gut und konnte gleich die erste Runde klar mit 3:0 gewinnen. In der zweiten Runde kam dann gegen die auf Nr. 2 gesetzte Paarung das "Aus"  sehr unglücklich, da man bei 2:0 Satzführung bereits Matchbälle im 3. Satz hatte. Dennoch kann sich Platz 5 beim Mixed sehen lassen.

 

Im Doppel war Jumah Hader vom TTC Lam der Partner. In der Auftaktpartie konnte man jedoch eine 2:1 Satzführung nicht zum Sieg nutzen. So schied man mit 2:3 in der zweiten Runde aus.

 

Im Einzel schied Tim Stopfer in der Gruppe bei 1:2 Siegen aus. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal wieder.

 

Bei der Bayerischen Meisterschaft der Jungen U12 in Donauwörth hatten wir Jakob Riedel am Start. Er hatte das Pech, dass er beim Einspielen vom Schläger des Partners getroffen wurde und anschließend das Turnier im ersten Einzel abbrechen musste. Es ist soweit alles ok, nur eine kleine Beule zeugt noch von dem Malheur.


Saisonrückblick Herren 1, 2, 3, 4 und Damen 1


2 Siege beim 2. Bezirksranglistenturnier                           durch Mara Müller und Lukas Mayer

 

 

Am 30.04.2022 fand das 2. Bezirksranglistenturnier der U13 und U19 in Hirschau statt.

 

In der Konkurrenz der Mädchen U13 waren 6 Mädchen am Start. Unsere beiden Starterinnen Mara Müller (rechts im Bild) und Annika Zilch (links im Bild) dominierten diese Konkurrenz. Mit Platz 1 bei 5:0 Siegen wurde Mara Müller Siegerin und Annika Zilch belegte bei 4:1 Siegen Platz 2. Beide qualifizierten sich damit für das Verbandsbereichsranglistenturnier am 28.05.2022 in Altdorf.

 

Bei den Mädchen U19 war Valentina Huber am Start. Von insgesamt 13 Teilnehmerinnen belegte Valentina bei 2:4 Siegen Platz 9 der Konkurrenz.

 

 

 

 

Bei der mit 20 Teilnehmern größten Konkurrenz der Jungen U19 waren Joachim Sperl, Florin Thanei und Lukas Mayer dabei. Joachim Sperl kam schwer ins Turnier und konnte erst in den Platzierungsspielen ein Spiel gewinnen.

 

Hingegen spielte Florin Thanei eine klasse Vorrunde und hatte großes Pech, dass er trotz 3:1 Siegen nur Dritter in der Gruppe aufgrund eines weniger gewonnenen Satzes wurde. In der Endrunde ließ er dann weitere Siege folgen und landete auf Platz 10 der Konkurrenz.

 

Lukas Mayer spielte dagegen eine blitzsaubere Vorrunde mit 4:0 Siegen und spielte auch in der Endrunde mit weiteren 6 Siegen seine Klasse aus und gewann souverän das Bezirksranglistenturnier. Auch Lukas Mayer ist für das Verbandsbereichsranglistenturnier der U19 in Altdorf am 28.05.2022 qualifiziert.

 


Herren 1 - 23.04.2022 - Relegation für die BOL erfolgreich

 

Die Herren 1 haben im Schlussspurt mit Siegen gegen die DJK Weiden und den TuS Rosenberg Platz 8 in der Bezirksoberliga erreicht. Platz 8 ist der Relegationsplatz und so musste man am 23.04.2022 noch 2 Relegations- spiele bestreiten.

 

In der ersten Partie gegen den TV Nabburg kam man gleich gut ins Spiel und führte nach den Doppelsiegen von Jannik Fricke/Daniel Roban und Marcel Havlicek/Hans Zilch gleich 2:1. Im Spitzenpaarkreuz teilte man sich die Punkte bei einem Sieg von Marcel Havlicek und einer Niederlage von Jannik Fricke gegen Tim Ficht. In der Mitte holte Daniel Roban einen klaren 3:0 Sieg. Tim Stopfer musste gegen Thomas Eckl bis in den 5. Satz und lag dort auch schon mit 3:8 weit zurück und konnte dann aber das Spiel nach einem TimeOut mit einer Energieleistung noch zum Sieg drehen. Im Paarkreuz drei mussten Hans Zilch und Lukas Mayer jeweils knapp dem Gegner den Vortritt lassen. In Durchgang zwei waren Marcel Havlicek, Jannik Fricke und Daniel Roban eine Klasse für sich und spielten eine 8:4 Führung heraus. Nabburg konnte dann noch auf 7:8 verkürzen, doch das Schlussdoppel Jannik Fricke und Daniel Roban holten dann den so wichtigen Sieg sehr souverän. Damit war Schritt eins getan.

 

Im zweiten Spiel der Relegation gewann der TV Nabburg gegen den TB Weiden mit 9:3.

 

Im letzten Spiel des Tages mussten wir gegen den TB Weiden ran und es wurde eine klare Sache. Erst beim Stand von 7:0 konnte der TB Weiden zwei Spiele gewinnen. Mit dem 9:2 Sieg hat unsere Herren 1 die Relegation erfolgreich gemeistert und startet auch nächstes Jahr in der Bezirksoberliga. Gegen Weiden waren erfolgreich: Im Doppel Jannik Fricke/Daniel Roban,  Marcel Havlicek/Hans Zilch, Tim Stopfer/Lukas Mayer, sowei im Einzel Marcel Havlicek (2), Jannik Fricke (2),  Daniel Roban und Tim Stopfer. 


Erfolge bei den Bezirks-Mini-Meisterschaften

Bei den am 23.04.2022 in Dachelhofen ausgetragenen Bezirks-Mini-Meisterschaften stellten wir 4 von 9 Teilnehmern. In der Altersklasse Jungen AK2 (9-10 Jahre) starteten alle unsere Cracks. Luca Spiegler, Finn Augst, Jakob Riedel und Moritz Dirmeier.

 

Es wurde zuerst in Vorrundengruppen mit allen, teilweise auch älteren
Teilnehmern gespielt, anschließend wurden in der Endrunde die Sieger der jeweiligen Altersklasse ermittelt. Bereits in der Vorrunde, als auch in der Endrunde gab es viele spannende Spiele. Die Altersklasse der AK2 wurde von den Wackersdorfer dominiert. Sieger wurde Moritz Dirmeier vor Jakob Riedel und Finn Augst. Moritz Dirmeier hat mit dem Sieg die Qualifikation für die Bayerische Mini-Meisterschaft am 14.05.2022 in Esting erreicht. Wir wünschen viel Erfolg bei der "Bayerischen"!


Training in den Osterferien

Wir trainieren auch in den Osterferien weiter. Hier die Trainingszeiten und Trainingsorte:

Dienstag 12.04.2022 - Grundschulturnhalle Fronberg - Achtung geänderter Trainingsort! 
18:00 Jugend + Anfänger
20:00 Erwachsene

Karfreitag 15.04.2022 - kein Training - Feiertag!!

Dienstag 19.04.2022 - Grundschulturnhalle Fronberg - Achtung geänderter Trainingsort! 
18:00 Jugend + Anfänger
20:00 Erwachsene

Freitag 22.04.2022 - Grundschulturnhalle Fronberg
18:00 Jugend + Anfänger
20:00 Erwachsene


Letzter Spieltag - 09./10.04.2022

 Am letzten Spieltag fanden nochmal 2 Partien und es gab zwei Siege.

 

Die Damen starten in der Bezirksoberliga bei der SF Bruck 96 und gewannen klar 8:2. Damit klettern sie in der Tabelle auf Rang 5 der Bezirksoberliga. Der Sieg war ein versöhnlicher Saisonabschluss, da man in dieser Saison oft sehr knapp verloren hatte.

 

Die Herren 2 starteten Sonntag beim 1.FC Schwarzenfeld zum Saisonfinale. Es entwickelte sich ein flottes Spiel, das mit einem 9:6 Sieg für uns endete. Gepunktet haben Mayer/Stopfer, Fremmer/Fleischmann, Mayer, Manfred Schneeberger, Karl-Heinz Grabinger (2), Benjamin Fremmer und Fritz Fleischmann (2x - im Bild).  Durch den Sieg konnte man in der Tabelle der Bezirksklasse B noch 2 Plätze auf Platz 5 klettern und hat jetzt 10:8 Punkte.


Jugend 4 ist Meister der Bezirksklasse C

 

Unsere Jugend 4 wurde ungeschlagen Meister mit 10:2 Punkten bei nur 2 unentschieden. Im entscheidenden Spiel gegen den TSV Detag Wernberg konnte man in sehr souveräner Art mit 10:0 gewinnen und die Meisterschaft in der Bezirksklasse C klar machen.

 

Am Erfolg haben insgesamt 6 Spieler/innen ihren Anteil.

Annika Zilch 7:6 Spiele, Mara Müller 10:3 Spiele, Luca Drexler 6:0 Spiele, Sophie Schenk 3:0 Spiele, Luca Wltschek 2:3 Spiele und Leonhard Heigl 2:2 Spiele. Auch die Doppel erspielten eine sehr gute Bilanz mit 6:2 Spielen.

 

Erfreulich ist auch, dass unsere Neueinsteiger bewiesen haben, dass sie in dieser Liga mithalten können.

 

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft und weiterhin viel Erfolg!


3. Bayerischer Mannschaftsmeister U13 Mädchen

 

Die Mädchen U13 Mannschaft trat am Sonntag in Beratzhausen in der Besetzung Sophie Schenk, Mara Müller und Annika Zilch zu 3 Spielen um die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft an. Die Gegner waren die SpVgg Weiboldshausen, der TTV 1980 Beratzhausen und die TSG Thannhausen.

 

Im ersten Spiel fand man wie schon beim Verbandsbereichsturnier schleppend ins Spiel und musste der SpVgg Weiboldshausen mit 0:10 die Punkte überlassen, obwohl das Ergebnis viel zu hoch war. Im zweiten Spiel gegen den TTV 1980 Beratzhausen konnte man der Spielfreude freien Lauf lassen und man gewann souverän und ungefährdet mit 10:0.

 

Gegen den späteren Turniersieger TSG Thannhausen entwickelte sich ein tolles hochklassiges Spiel bei dem man sogar Chancen hatte die Partie knapp zu gestalten. Letzlich musste man sich mit einem 1:9 geschlagen geben. Dennoch zeigte man in diesem Spiel die beste Turnierleistung. Lohn dafür war der 3. Platz bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften. An Bilanzen erspielten die Teamplayer Mara Müller 4:5 Spiele, Sophie Schenk 3:6 Spiele und Annika Zilch 3:6 Spiele.

 


02.04.22 Heimspieltag / 03.04.22 Bay. MM Mädchen U13

Die Jugend 2 hatte gegen den SV Hahnbach den erwartet schweren Stand. Luca Drexler holte den Ehrenpunkt beim 1:9.

 

Die Jugend 4 wurde der Favoritenrolle gegen den TSV Detag Wernberg mehr als gerecht und siegte 10:0 und sicherte damit die Meisterschaft in der BKC der Jugend. Siehe separater Bericht.

 

Die Damen zeigten eine gute Leistung gegen den SV Hahnbach, verloren jedoch in dieser Saison bereits zum 4. Mal denkbar knapp mit 4:6. Es punkteten Julia Scheitzach (2x - im Bild), Katja Götz und Jirina Kapol. 

 

Bis auf die Herren 4 (2:8 gegen den TSV Klardorf) waren alle Herrenmannschaften erfolgreich. Die Herren 3 landeten gegen den TTC Neunburg 3 einen 9:0 Kantersieg und kletterten in der Tabelle auf Rang 5. Die Herren 2 waren die Überraschung des Tages mit dem 9:7 Sieg gegen die bisher ungeschlagene DJK Steinberg. Nach einer 7:3 und 8:5 Führung wurde es nochmal knapp, doch das Schlussdoppel holte den entscheidenden Punkt. Gepunktet haben die Doppel Fleischmann/Fremmer, Mayer/Stopfer und in den Einzeln Lukas Mayer, Gerd Stopfer, Jirina Kapol, Manfred Schneeberger (2), Benjamin Fremmer und Fritz Fleischmann. 

 

Die Herren 1 konnten gegen den direkten Konkurrenten TuS Rosenberg einen klaren 9:2 Sieg holen und haben den Relegationsplatz 8 in der Bezirksoberliga erreicht. Die Punkte holten die Doppel Jannik Fricke/Daniel Roban, Tim Stopfer/Lukas Mayer, Marcel Havlicek (2x), Jannik Fricke (2x), Daniel Roban, Tim Stopfer und Lukas Mayer.

 

Auch zu den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften gibt es einen separaten Bericht - Platz 3!

 

Die Relegation findet am 23.04.2022 im Haus des guten Hirten statt.


Bayerische Meisterschaft der Jugend in Thannhausen

In Thannhausen (Schwaben) fanden die nachgeholten Bayerischen Meisterschaften der Jugend 2021 statt. Wir konnten zwei Teilnehmer mit Lukas Mayer bei den Jungen U15 und mit Sophie Schenk bei den Mädchen U13 stellen.

 

Lukas Mayer startete mit Ersatz-Doppelpartner Daniel Ailinger von der DJK SV Taufkirchen in die  Bayerische Meisterschaft, da sein geplanter Doppelpartner aufgrund Krankheit nicht antreten konnte. Dennoch konnten sie die erste Partie gegen Spindler/Nagy-Horvath in einer sehr knappen Partie mit 3:2 für sich entscheiden. Im Viertelfinale unterlag man dann klar gegen die späteren Zweiten Weber/Kreis aus Hilpoltstein und Hofstetten. Dennoch ist Platz 5 ein sehr guter Erfolg.

 

Im Einzel erschien die Gruppe für Lukas Mayer machbar. Im ersten Einzel konnte er gegen Fabian Gallitzendörfer von der DJK Altdorf mit 3:0 gewinnen. Das zweite Einzel ging dann knapp und etwas überraschend an Marc-Richard Forgacs von der TSG Roth mir 1:3. Im letzten Gruppenspiel gegen den favorisierten Luis Kasten von der TSG Hofolding war dann beim 0:3 nichts mehr auszurichten. Lukas wurde damit 13. von insgesamt 23 Teilnehmern.

 

Sophie Schenk startete im Doppel mit Emma Schirmer vom TSV Unterlauter. Die erste Partie gegen Koch/Schrenk (Straubing/Hof) konnten sie mit 3:1 klar gewinnen. Im Viertelfinale kam dann jedoch das Aus mit 0:3 bei drei knappen Sätzen gegen Lex/Maget (Eggstädt/Berching). Platz 5 im Doppel ist dennoch eine gute Leistung.

 

Im Einzel musste Sophie in einer Dreier-Gruppe starten. Im Spiel 1 konnte sie Johanna Friedel vom FC Adler Weidhausen nach 0:2 Rückstand mit einer Energieleistung noch 3:2 besiegen, wobei sie die Sätze 3-5 jeweils klar für sich entscheiden konnte. Im zweiten Spiel war dann Paulina Schubert von der TSG Thannhausen die Gegnerin. Obwohl leicht favorisiert, fand Sophie hier nicht ins Spiel und verlor mit 0:3. Dennoch war mit 1:1 Spielen in der Gruppe das Weiterkommen in die Endrunde gesichert.

 

Im Achtelfinale traf sie auf die spätere Siegerin der Konkurrenz Nelly Eiler von der TSG Ringelai. Hier gewann Sophie den ersten Satz 11:6, verlor den zweiten Satz knapp mit 10:12, auch in Satz drei und vier hatte sie beim 8:11 und 6:11 ihre Chancen. Letztlich ist Platz 9 bei 29 Teilnehmern ein sehr gute Turnierbilanz.


Nachholspieltag 26.03.2022

 

Beim Nachholspieltag konnten die Jungen 3 einen 7:3 Sieg beim TSV Stulln landen.

Die Punkte erspielten Joachim Sperl (im Bild - 3x), Noel Grabinger (2x) und Luca Drexler (2x). Nach Startschwierigkeiten mit einem 0:3 Rückstand, gelang dann eine tolle Aufholjagd, die mit dem Sieg gekrönt wurde.

 

Durch diesen Sieg konnte man den gastgebenden TSV Stulln in der Tabelle der Bezirksklasse B überholen und ist nun selbst Dritter in der Liga.

 

 


Nordostbayerischer Mannschaftsmeister Mädchen U13

 

Am Sonntag, den 20.03.2022 fanden die Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen U13 in Neusorg statt. Gegner der Mädchen war das Team aus Oberfranken, der ATSV Oberkotzau. Unser Team war mit Sophie Schenk, Mara Müller und Annika Zilch am Start. Obwohl man leicht favorisiert war, erwischte man einen denkbar schlechten Start und lag gleich 0:3 zurück.

 

Durch eine Energieleistung konnte man das Blatt dennoch wenden und erreichte ein 5:5 Unentschieden.  Insgesamt hatte man aber ein Satzverhältnis von 23:17 für uns und man sicherte sich dadurch die Meisterschaft im Verbandsbereich Nordost und qualifizierte sich für die Bayerischen Meisterschaften am 03.04.2022 in Sinzing.

 

Die Punkte erspielten Sophie Schenk 3x, Mara Müller 2x. Annika Zilch hatte das Pech ihre drei Spiele im 5. Satz in der Verlängerung zu verlieren. Hoffentlich kommt hier das Glück bei der Bayerischen wieder zurück.


Spieltag - 18.-20.03.2022

 

Am Freitagabend spielten die Herren 1 in Weiden und sicherten sich gegen ersatzgeschwächte Weidener einen souveränen 9:4 Sieg.  Hervorstechen konnte Tim Stopfer, der weder im Doppel mit Marcel Havlicek noch in seinen beiden Einzeln einen Satz abgeben musste. Außerdem zeigte Rückkehrer Jannik Fricke eine tolle Leistung, er hatte zwar im Doppel an der Seite von Daniel Roban noch etwas Pech am Schläger kleben, konnte dann aber mit einer starken Leistung Eduard Pesek mit 3:1 in die Schranken weisen. Es punkteten: Havlicek/Stopfer, Zilch/Kapol, Fricke, Daniel Roban(2 - im Bild), Stopfer(2), Zilch, Kapol.

 

Die Vorhersage, dass unsere erste Jugendmannschaft ein sehr knappes Spiel gegen den TSV Waldershof erwartet, stellte sich im Nachhinein als fast schon untertrieben dar. Beim 8:6 Sieg (25:25 Sätze) zeigte das hintere Paarkreuz um Lena Wismann und Valentina Huber ihre volle Klasse. In der zweiten Einzelrunde stellten Sie die Weichen, des bislang sehr augeglichenen Spiels, in Richtung Sieg. Lena gewann ihr Spiel nach einem 1:2 Satzrückstand noch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Noch spannender machte es Valentina, die sich nach einem 0:2 Rückstand in einen Rausch spielte um diesen noch in einen 3:2 Sieg umzumünzen. Den Deckel drauf machte schließlich Florin Thanei gegen Anna Raab. Es punkteten: Mayer/Wismann, Mayer(2), Thanei, Wismann(2), Huber(2)

 

Das Derby der vierten Jugend gegen Steinbergs dritte Jugend konnten wir mit 7:3 recht deutlich für uns entscheiden. Leonhard Heigl lieferte bei seinem Debüt eine gute Leistung und war sogar drauf und dran ein Einzel zu gewinnen. Voll abräumen konnten Sophie Schenk und Mara Müller, sie gewannen neben dem Doppel auch all ihre Einzel. Den Schlusspunkt machte Annika Zilch mit einem 12:10 Sieg im Entscheidungssatz über Enrico Ertel. Es punkteten:

Schenk/Müller, Schenk(3), Müller(2), Zilch

 

Den Verbandsbereich NO gewannen unsere Mädels aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber dem ATSV Oberkotzau und haben sich nun für die Bayerische qualifiziert.


Klasse Leistungen beim 2. BRLT

 

Am 13.03.2022 fand in Kümmersbruck das 2. BRLT für die U15 und die U11 statt. 

 

Wir hatten insgesamt 5 Teilnehmer in 3 Klassen am Start. Nach langer Pause konnten unsere Jungs und Mädels sich mal wieder in Szene setzen.

 

Eine besonders starke Leistung lieferte Mara Müller (im Bild) in der Altersklasse Mädchen U15 ab. Mara könnte noch U13 spielen und hat beim Turnier gegen 3 höher eingeschätzte Mädchen gewonnen und hätte sogar noch mehr erreichen können. Im letzten Einzel hätte sie sogar noch Platz 2 erreichen können, verlor dieses jedoch unglücklich nach 8:5 Führung im 5. Satz. Dennoch hat Mara ihre Klasse mit Platz 3 und 5:2 Siegen unter Beweis gestellt. Sie ist somit 1. Nachrückerin für das VRLT Nordost.

 

Im Rahmen der Erwartungshaltung spielte auch Annika Zilch mit 2:5 Siegen ein gutes Turnier und erreichte Platz 6.

 

Bei den Jungen U15 war Noel Grabinger am Start und erfüllte auch die Erwartungen. Mit 3:6 Siegen räumte er alles ab, was zu gewinnen war. Platz 7 war der Lohn dafür.

 

Bei den Jungen U11 schickten wir zwei unserer Neuanfänger ins Turnier. Beide spielten super Tischtennis, auch wenn die Teilnehmerzahl mit 3 in dieser Klasse zu wünschen übrig ließ. Im ersten Spiel trafen Moritz Dirmeier und Jakob Riedel gleich aufeinander. Jakob konnte dieses Duell knapp mit 3:1 für sich entscheiden. In der 2. Paarung trat dann Moritz Dirmeier gegen Nicolas Franco vom SC Eschenbach an, der bereits 8 Punktspiele/Turniere bestritten hatte. In einem spannenden Match konnte Moritz seinen Gegner mit 3:1 besiegen und die Freude war groß. In der 3. Paarung musste sich nun Jakob Riedel mit Nicolas Franco auseinandersetzen, es lief nicht so gut trotz allen Kampfes und er verlor mit 1:3. Somit hatten alle drei Teilnehmer 1:1 Spiele und 4:4 Sätze. Also mussten die Bälle über die Platzierung entscheiden. Hier war die Reihenfolge +2 für Nicolas Franco und somit Platz 1, +1 für Moritz Dirmeier und somit Platz 2 und -3 für Jakob Riedel - Platz 3. Alle drei sind für das VRLT NO in Marktleuthen qualifiziert. 

Noel in Action                                                                                                              Moritz Dirmeier              Jakob Riedel            Noel Grabinger Mara Müller Annika Zilch


14. Landkreislauf 09.07.2022

 

 

Der 14. Landkreislauf findet am 09.07.2022 im östlichen Landkreis statt. Der Start ist in Weiding bei Schönsee und führt in 10 Etappen zum Ziel in Nittenau.

 

Die Organisation übernimmt dieses Jahr Frank Oberhansl.

 

Bitte ihm möglichst bald mitteilen, wer mit von der Partie ist, da wir 10 Läuefer benötigen und erst dann die Meldung abgegeben wird.


Spieltag -  08.-13.03.22

Die Herren 4 konnten trotz ordentlichen Spiel am Dienstag beim TTF Schwandorf dem Heimverein nicht genügend Paroli bieten. Es reichte lediglich zu einem Punkt von Gudrun Brunner-Deml.

 

Am Freitag hatte die Jugend 1 die Hoffnung mit einem perfekten Spiel gegen den Tabellenführer der Bezirksoberliga Jungen, dem ASV Burglengenfeld, aus dem Pokalwettbewerb zu werfen. Daraus wurde jedoch nichts und es blieb bei zwei Einzelpunkten von Lukas Mayer.

 

Am Samstag spielten dann die Herren 3 gegen den SV Altendorf und holten mit einem 9:5 Sieg den ersten Saisonsieg. Gepunktet haben alle drei Doppel Fremmer/Fleischmann, Seebauer/Weniger und Zenger/Burggraf. Im Einzel waren erfolgreich Benjamin Fremmer, Friedrich Fleischmann, Karl-Heinz Weniger 2x (im Bild), Johann Zenger 2x. Im letzten Spiel in 3 Wochen tritt man noch gegen den Tabellenletzten an und kann sich dann noch auf Platz 5 verbessern.


Faschings/Ferienwoche - Freitag in Nittenau !!!

 

Nachdem wir diese Woche die Information bekommen haben, dass wir in der Faschings-Ferienwoche keine Halle in Schwandorf nutzen können, haben wir uns auf die Suche gemacht. Für Freitag, den 04.03.2022 können wir die Halle in Nittenau nutzen. Die Faschingswoche sieht dann konkret so aus:

Dienstag, den 01.03.2022 kein Training

Freitag, den 04.03.2022 Training in der
Halle in Nittenau am Fußballplatz, Fischbacher Straße 52
Treffpunkt zur Abfahrt nach Nittenau für die Jugend und die Anfänger: ab Turnhalle Wackersdorf 18:05 Uhr- Trainingsbeginn in Nittenau
ist um 18:30 Uhr.
Wir machen wieder eine Fahrgemeinschaft. Rückfahrt von Nittenau ist um 20:30 Uhr zurück. Eine entsprechende Rückfahrgelegenheit organisieren wir am Treffpunkt in Wackersdorf bei der Abfahrt.

Erwachsene können ab 20 Uhr zum Training hinzustoßen. Fahrgemeinschaften bitte selbst organisieren.

Vielen Dank für euer Verständnis und auch vielen Dank an den TSV Nittenau!


Neue Corona - Regelung ab 16.02.22 >>> 3G

 

Seit dem 16.02.2022 gilt die neue 15 Infektionsschutzverordnung. Diese bringt nun erhebliche Erleichterungen für den Sportbetrieb mit sich.

 

Es gilt für alle wieder 3G: Geimpft, genesen oder getestet. Die Schüler gelten grundsätzlich als getestet.

 

Somit sollte nun auch das Training bei den Erwachsenen wieder Fahrt aufnehmen. Denn bis zu den ersten Punktspielen sind es nur 3 Wochen.


Spieltermine für März und April


Die Spielverlegungen sind nun größtenteils durch. Unten zur Übersicht die neuen Termine. Lediglich das Spiel der Herren 3 gegen Altendorf am 12.03.22 ist noch nicht bestätigt. Bitte vermerkt euch die Daten in euren Kalender.

 

Das Training läuft wieder. Dienstag 20 Uhr in der Realschulturnhalle Schwandorf und Freitag 20 Uhr in der Grundschulturnhalle Fronberg. Bitte nutzt die Trainingsmöglichkeiten. Bis bald!


BTTV - weitere Infos zur Rest-Saison

 

Zu der bereits bekannten Fortführung der Saison ab März 2022 als Einzelrunde, gibt es nun weitere Informationen:

 

  1. In allen Ligen, in denen eine Relegation vorgesehen war, wird diese auch gespielt. Davon wird voraussichtlich unsere Herren 1 betroffen sein.
  2. Der Pokalspielwettbewerb auf Bezirksebene wird fortgesetzt. Betroffen ist die Jugend 1, ein neuer Termin für die nächste Runde steht noch nicht fest.
  3. Die Ranglistenturniere für die Jugend werden ab März 2022 stattfinden.
  4. Die Bayerische Einzelmeisterschaft der Jugend 2021 findet am 26./27.03.2022 in Dillingen statt. Hiervon sind Sophie Schenk und Lukas Mayer betroffen.
  5. Die Bayerische Einzelmeisterschaft 2021 der Herren B findet in Oberaltaich am 07./08.05.2022 statt. Hier ist unser Starter Tim Stopfer.

Inzwischen sind bereits fast alle Erwachsenen-Spiele neu terminiert, es fehlt jeweils nur noch 1 Spiel der Herren 3 und Herren 4. Dies wird aber demnächst geschehen.


Training beginnt wieder ab Dienstag 11.01.2022

 

Das Training beginnt wieder regulär am Dienstag, den 11.01.2022 in der Realschulturnhalle zu den gewohnten Zeiten. Ab Freitag, den 14.01.2022 können wir dann auch wieder die Grundschulturnhalle in Fronberg nutzen.

 

Coronatechnisch sieht es momentan so aus:

- Jugendliche bis 14 Jahre > es reicht die Schultestung

- Ab 15 Jahren gilt 2G+ mit 2 Möglichkeiten:

    # Geimpft, genesen + Testung (entweder Schultestung, Schnelltest oder Vor-Ort-Test)

    # Geimpft, genesen + geboostert


Information Spielbetrieb Rückrunde

Der BTTV hat kurz vor Weihnachten beschlossen, dass der Spielbetrieb erst ab Anfang März fortgesetzt wird und lediglich als Einfachrunde gespielt wird.

 

Da bereits mehr als die Hälfte der Vorrunde gespielt wurde, sind nur ein paar Spiele zu bestreiten. Die Herren 1-4, die Damen und die Jugend 4 haben noch 2 Punktspiele und die Jugend 1-3 nur noch 1 Punktspiel. Bei den Damen und Herren müssen die Spiele fast alle verlegt werden. Dies werden wir veranlassen.


Mannschaftsaufstellungen aktualisiert

 

Die Mannschaftsaufstellungen für die Rückrunde vom Sportausschuss überprüft, angepasst und festgelegt. Es wurde versucht, die Mannschaftsstrukturen nach Möglichkeit so wie in der Vorrunde zu belassen, jedoch auch den veränderten TTR-Werten Rechnung zu tragen.

 

Die genauen Aufstellungen könnt ihr unter der Rubrik Mannschaften einsehen.


Frohe Weihnachten!

 

Die Tischtennis-Abteilung wünscht allen

"Frohe Weihnachten"


Sportler des Jahres

 

Auch für das Jahr 2021 haben wir die Sportler des Jahres gekürt. Insgesamt wurden 26 Stimmen abgegeben und die Ehrung fand beim Weihnachtstraining der Jugend statt. Es waren wieder knappe Entscheidungen bei der Wahl. Speziell bei den Jungs gab es einen Patt, so dass wir uns entschieden haben, die Ehrung an zwei Jugendliche zu vergeben.

 

Mara Müller, ist die Sportlerin des Jahres 2021.

 

 

Sie ist seit dem 26.06.2017 Mitglied bei uns. Mit ihren 11 Jahren ist Mara eine fleißige Trainingsgängerin. Ihr großes Talent gepaart mit großem Trainingseinsatz zeigt sich nun in ihren stark aufsteigenden Leistungen. Als Linkshänderin hat sie auch noch ein großes Plus. Beeindruckend ist auch ihre überragende Fitness.

 

Am 29.09.2018 hat sie ihr erstes Punktspiel bestritten. In ihrem dritten Punktspieljahr ist sie Stammspielerin der Jugend 4 und hat großen Anteil am Spitzenplatz dieser Mannschaft.

 

Im Einzelsport hat sie schon beachtliche Erfolge gefeiert:

·       2018 2. Platz Ortsentscheid Mini-Meisterschaften

·       2019 2. Platz Mini-Bezirksmeisterschaften

·       2020 4. Platz Quali für das Bezirksranglistenturnier U13

·       2020 2. Bezirksmeisterin Mädchen U11

·       2021 2. Bezirksmeisterin Mädchen U13

·       2021 Verbandsbereich NO Mädchen U13 7. Platz

 

Mara hat eine vorbildliche Einstellung, ihre Technik ist prima, die Erfolge stellen sich ein und ihr freundliches Wesen macht sie allseits beliebt. Dies war ausschlaggebend für Ihre Nominierung und ihre Wahl zur Sportlerin des Jahres 2021. Wir sind sicher, dass der TT-Weg erfolgreich weiter geht und von daher möchten wir recht herzlich zur Sportlerin des Jahres gratulieren.


 

Bei den Jungs hatten wir zwei Kandidaten die gleich viele Stimmen bekamen. Wie sollten wir entscheiden, das Los entscheiden lassen, eine Stichwahl durchführen? Nein! 2018 hatten wir das auch schon mal und da hatten wir uns dann für zwei Preisträger entschieden. Und das tun wir auch dieses Jahr und so heißt es jetzt – And the winners are ---

Luca Drexler und Lukas Mayer – Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Luca Drexler ist einer der beiden Sportler des Jahres 2021.

 

Er ist mit seinen 13 Jahren seit dem 10.02.2017 Mitglied in unserer Abteilung.

 

Luca ist regelmäßig im Training und das zeigt sich bei der stetigen Steigerung von Technik und Leistung. Bei Punktspielen ist Luca ein Kämpfer mit großem Ehrgeiz. Hinsichtlich der TopSpin Eröffnung und Schlaghärte ist Luca top. Besonders herauszuheben ist, dass er jetzt auch das Tempo dosieren kann und damit enorm an Sicherheit gewonnen hat.

 

Sein erstes Punktspiel hat Luca am 12.01.2019 bestritten. Er ist in der Jugend 3 und in der Jugend 4 aktiv. In beiden Mannschaften ist er ein erfolgreicher Stammspieler. Insgesamt steht eine Bilanz von 10:7 für ihn in dieser Saison zu Buche.  

 

Hier ein Auszug aus Luca‘s Erfolgen:

 

2017, 2018 3. Vereinsmeister Bambini

2018 MiniMeister

2019 Jungen U13 5. Platz Quali Bezirksrangliste

2020 Meister Bezirksklasse C mit der Jugend 5

 

Luca wurde wegen seinen Fortschritten im Spiel, aber auch wegen seiner Freundlichkeit und Kameradschaft nominiert. Wir schätzen es auch sehr, dass Luca immer seine Hilfe anbietet. Er ist ein richtiger Teamplayer. Man kann ihn aber auch gerne als Kämpfer, der nie aufgibt, bezeichnen.

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Sportler des Jahres!

 

 

Lukas Mayer wurde ebenso zum Sportler des Jahres 2021 gewählt.

 

Er ist Mitglied in der Abteilung seit 2014. Bereits im Jahre 2017 wurde er zum Sportler des Jahres gewählt.

 

Lukas ist trainingsfleißig und hat sehr großes Talent. Dies hat er beständig bewiesen. Sportlich ist er auch auf Bayernebene eine große Nummer.

 

Mit 1504 TTR- Punkten hat er mit seinen 14 Jahren schon ein Klasse-Niveau erreicht. In den Herren-Mannschaften spielt er bereits seit September 2018. Inzwischen ist er Stammspieler bei den Herren 2 mit einigen Einsätzen bei den Herren 1.

 

Hier ein Auszug aus seinen Erfolgen:

2016 Mini-Meister Ort, Kreis und Bezirk

2016 Vereinsmeister Bambini

2017 Sieger 2. BBRLT Schüler B

2017 Sieger Landesbereichsranglistenturnier Schüler C

2018 4. Platz Bayerische Meisterschaft Schüler C

2018 9. Platz Bayerische Meisterschaft Schüler B

2019 5. Platz Top 10 Bayern Schüler B

2019 Bezirksmeister U13

2020 2. Bezirksmeister U15

2021 Vereinsmeister Jungen

2021 Bezirksmeister und Verbandsbereichsmeister U15

 

Lukas wurde nominiert wegen seines Talents, seiner sportlichen Entwicklung und seiner immer positiven Art.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Jugend - Weihnachtstraining

 

 

Am 17.12.2021 hat die Jugend ein schönes Weihnachtstraining absolviert. Der Nikolaus hatte für jeden ein paar kleine Verse. Es war gleich klar, dass im letzten Jahr trotz Corona viel los war, viel gelacht wurde, viele Sachen passiert sind und natürlich auch Tischtennis gespielt wurde. 

 

Es gab dann auch die Ehrung der Sportler des Jahres, Rundlauf, 4er Tisch, lustige Fotos, Geschenke und und und.


Wieder zurück - Jannik Fricke

 

 

Jannik Fricke ist nach eineinhalb Jahren beim Verbandsligisten TV Nabburg wieder bei uns im gewohnten Umfeld zurück.

 

Er wird unsere Herren 1 deutlich verstärken und wir können in der Rückrunde mit ihm neu angreifen.

 

Wir freuen uns sehr, dass Jannik zurück ist.


Nun stehen alle Vereinsmeister 2021 fest!

 

 

 

Beim Damen-Endspiel gewann Jirina Kapol gegen Lena Wismann mit 3:0 und verteidigte somit ihren Titel.

 

Für Jirina Kapol ist es insgesamt der dritte Vereinsmeistertitel in Folge.

 

 

In der Herren B - Wertung wurde Gerd Stopfer neuer Vereinsmeister. Es ist sein erster Einzeltitel bei den Vereinsmeisterschaften!

 

Platz 2 ging an den Titel-Verteidiger Friedrich Fleischmann. Auf Platz 3 folgte Norbert Herrmann und Platz 4 belegte Heinz Burggraf

In der Wertung der Herren A gab es einige knappe Matches. In einem Endspiel konnte Werner Scharf mit einem 3:1 Sieg gegen Jirina Kapol die Vereinsmeisterschaft gewinnen.

 

Jirina Kapol setzte sich mit Siegen gegen die weitere männliche Konkurrenz durch und wurde 2. Vereinsmeisterin. Platz 3 ging an Nachwuchsspieler Lukas Mayer. Benjamin Fremmer konnte sich nicht nur für die Herren A qualifizieren, sondern auch Platz 4 erreichen. Platz 5 ging an Tim Stopfer.


Corona - BTTV stellt Spielbetrieb ein - Training geht weiter!!!

Spielbetrieb: 
Der BTTV hat zum 25.11.2021 den Spielbetrieb bis zum 31.12 2021 ausgesetzt. Über die genauen Regelungen für die Fortsetzung des Spielbetriebes im Jahre 2022 wird seitens des BTTV noch entschieden. Dementsprechend entfallen alle Punktspiele bis zu diesem Datum, sowie auch alle offiziellen Turniere des BTTV. Es ist zu erwarten, dass diese Punktspiele und Turniere in 2022 nachgeholt werden.
Training geht weiter:
Wir werden das Training weiterhin zu den bekannten Trainingszeiten aufrecht erhalten, wobei es für die Erwachsenen eine Testpflicht gibt. Stichwort 2G plus - für die Testung reicht ein Schnelltest unter Aufsicht.
Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen 26.11.21:
Die Vereinsmeisterschaft am Freitag findet statt. Es werden die nötigen Schnelltests vor Ort angeboten. Damit wollen wir einen versöhnlichen sportlichen Jahresabschluss machen. Beginn 20 Uhr in der Turnhalle in Fronberg. Bitte etwas früher da sein.

Mini-Meisterschaften Ortsentscheid

 

Bei den jüngst ausgetragenen Mini-Meisterschaften gab es folgende Ergebnisse:

 

AK2 Jungen:

1. Leonhard Heigl

2. Moritz Dirmeier

3. Jakob Riedel

4. Luca Spiegler

 

Die AK2 wird uns beim Bezirksentscheid im März 2022 vertreten.

 

AK0 Jungen:

1. Luca Wltschek


Spieltag vom 19./20.11.2021 - Rückblick

Das Wochenende liegt hinter uns, wir blicken zurück auf ein Wochenende gespickt mit Unentschieden. Neben zwei Siegen und einer Niederlage gab es drei Partien die mit einer Fünf zu Fünf Punkteteilung endeten. In der Bezirksklasse C konnten Mara Müller, Annika Zilch und Luca Wltschek mit einem 7:3 gegen den Tabellenführer aus Dachelhofen sich selbst an die Spitze der Tabelle setzen. Die Damen 1 als auch die Jungen 2 und Jungen 3 konnten sich in ziemlich ausgeglichenen Begegnungen einen Punkt sichern. Die vermutlich stärkste Leistung des Wochenendes kam von Lukas Mayer, der unsere Jungen 1 rund um Valentina Huber, Lena Wismann und Florin Thanei zu einem souveränen und wichtigen 8:2 Sieg gegen den TB Jahn Wiesau führte. Es punkteten: (Wismann/Mayer, Thanei/Huber, 2xMayer, 2xThanei, 1xWismann, 1xHuber)

 

Bei den Herren 1 packte Lukas nochmal seine ganze Klasse aus und gewann neben einem packenden 5-Satz-Doppel zusammen mit Tim Stopfer, auch sein Einzel mit 3:0. Dass die Formkurve nach oben zeigt, lässt sich auch am erstmaligen Durchbrechen der 1500er Schallmauer erkennen. Am 11.12.21 hat Lukas obendrein noch die Chance seine hervorragende Hinrunde mit einer Klasse Leistung bei der Bayrischen Meisterschaft der Jungen U15 zu veredeln.


Neue Doppel-Vereinsmeister Tim & Fritz

 

Die Doppel-Vereinsmeisterschaft fand mit 5 Paarungen in der Grundschul-Turnhalle in Fronberg statt. Wie immer wurden die fünf TTR-Besten gesetzt und die restlichen Spieler zugelost.

 

Das Glücks-Los zog Tim Stopfer mit Fritz Fleischmann. In beeindruckender Manier hatten sie die Konkurrenz mit 4:0 Siegen und 12:0 Sätzen im Griff und wurden unangefochten Doppel-Vereinsmeister 2021. Für Tim Stopfer war es Doppel-Titel Nummer 1, für Fritz Fleischmann war es bereits sein sechster Doppel-Vereinsmeistertitel, aber der erste seit 2004!

 

Auf den weiteren Plätzen war es sehr knapp. Drei Paarungen erspielten 2:2 Siege und das bessere Satzergebnis musste über den Platz entscheiden. Platz 2 ging an Jirina Kapol und Benjamin Fremmer  (8:7 Sätze), Platz 3 Lukas Mayer und Norbert Herrmann (7:6 Sätze) und Platz 4 Herbert Kurz und Heinz Burggraf (6:9 Sätze). Platz 5 ging an Lena Wismann und Manfred Schneeberger.


Vereinsmeisterschaften Erwachsene Einzel

 

Die Vereinsmeisterschaften für die Erwachsenen im Einzel steht noch aus. Diese findet am 26.11.21 um 20 Uhr in der Grundschulturnhalle in Fronberg statt.

 

Die bisherigen Titelträger 2020 sind:

 

Herren A: Jonas Dinter

Herren B: Friedrich Fleischmann

Damen:  Jirina Kapol

 

Wer kann sich den Titel für 2021 sichern? Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!


Vorschau 19./20.11.2021

 

Dieses Wochenende finden neben der Doppelvereinsmeisterschaft am Freitag, sechs Auswärtsspiele statt. Darunter die Jungen 1-4. Die Damen und Herren 1. Die Jungen 1 wollen nach dem Unentschieden gegen Hirschau vor zwei Wochen noch einen drauflegen und gegen Wiesau zwei Punkte mitnehmen. Ebenso zwei Punkte mitnehmen will unsere zweite Jugendmannschaft in Pressath am Freitagabend. Die Damen 1 treten eine weite Auswärtsfahrt zum SSV Brand an. Während der ASV Fronberg am Samstagabend um 17:30 unsere H1 empfängt. Das Spiel der Herren 3 wurde auf den 27.11.21 19:45 Uhr verlegt.


Große Erfolge bei Verbandsbereichsmeisterschaften

Am 13./14.11.2021 fanden die Verbandsbereichsmeisterschaften in Beratzhausen statt. Hierzu hatten sich bei den Bezirksmeisterschaften im Oktober Sophie Schenk, Mara Müller, Annika Zilch und Lukas Mayer qualifiziert. Bei den Verbandsbereichsmeisterschaften kommen die Teilnehmer aus den TT-Bezirken Oberpfalz Nord, Mittelfranken Nord, Oberfranken West und Oberfranken Ost. Somit war für große Qualität im Teilnehmerfeld gesorgt.

 

Bei den Mädchen der U13 haben alle unsere drei Mädchen überzeugt. 10 Mädchen waren hier am Start. Es wurde in 2 Gruppen a 5 Mädchen mit anschließendem KO-System gespielt, wo aber alle Plätze ausgespielt wurden. Annika Zilch und Mara Müller überzeugten in ihren Gruppen und wurden jeweils Dritte ihrer Gruppe bei jeweils 2 Siegen und 2 Niederlagen. Im Viertelfinale war für beide gegen die höher eingeschätzten Gegnerinnen aus Neusorg jedoch Endstation. Am Ende wurde Mara Müller 7. und Annika Zilch 8. Beide haben jedoch voll überzeugt und gezeigt, dass sie schon tolles Tischtennis spielen können. 

 

Noch besser lief es bei Sophie Schenk. Sie gewann ihre Gruppe mit 4 Siegen gegen teils höher eingeschätzte Gegnerinnen. Das Viertelfinale gewann sie dann souverän mit 3:0 gegen Franziska Schrenk vom TTC 1990 Hof. Im Halbfinale wartete dann ihre Angstgegnerin Hannah Sischka vom SV Neuorg. In einem hochklassigen mitreißenden Spiel besiegte sie diese in 5 Sätzen (-9,+7,-8,+5,+7). Im Finale ging es dann gegen die äußerst kompakt spielende Emma Schirmer vom TSV Unterlauter. Beim 1:3 nach Sätzen (-6,+9,-9,-7) waren die Chancen da, den ganz großen Coup zu landen, doch am Schluss reichte es nicht ganz.

 

Platz 2 ist ein Riesenerfolg für das Wackersdorfer Nachwuchstalent Sophie Schenk. Sie hat damit das Ticket für die am 12.12.21 in Dillingen stattfindende Bayerische Meisterschaft geschafft.

 

Noch besser lief es für Lukas Mayer - Er gewann gegen die Konkurrenz der Jungen U15.

In der Gruppe standen nach kleinen Anlaufschwierigkeiten, dennoch drei klare Siege gegen die Konkurrenten aus Naila, Bamberg und Erlangen. Im Achtelfinale ging es dann gegen Samuel Pawlica vom SV Hahnbach. Beim 3:0 Sieg war die Gegenwehr gering. Im Viertelfinale gegen Martin Glas vom TSV Kornburg war das Spiel sehr eng, Lukas gewann aber 3:2 (+7,-4,-8,+11,+9). Das Halbfinale musste er dann gegen Noah Bauer vom Verbandsligisten TSV Ebermannstadt bestreiten. Auch hier wurde es ein sehr knappes Match, das Lukas wiederum mit 3:2 (+12,+3,-7,-6,+8) gewinnen konnte. Das Finale ging dann gegen den Top-Gesetzten Spieler des TSV Ebermannstadt Valentin Monath. Hier konnte sich Lukas relativ klar mit 3:0 Sätzen (+15,+9,+8) durchsetzen.

 

Durch den Sieg bei den Verbandsbereichsmeisterschaften hat Lukas die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft in Dillingen (11.12.2021) geschafft.


Termine aktualisiert

 

Die Termine wurden aktualisiert. Unter anderem haben wir in der Vorstandschaft beschlossen, dass auch dieses Jahr keine Weihnachtsfeier aus Corona-Gründen stattfindet. Wir bedauern dies sehr, aber die große Mehrheit der Erwachsenen findet eine Weihnachtsfeier bei der aktuellen Corona-Lage für nicht angemessen. Für die Jugend werden wir aber im Rahmen eines Trainings uns etwas einfallen lassen.

 

Hier ein kleiner Auszug der demnächst stattfindenenden Termine:

 Fr.    19.11.21       20:00            Vereinsmeisterschaft Doppel – in Fronberg

 Fr.    26.11.21       20:00            Vereinsmeisterschaft Einzel – in Fronberg

 Fr.    17.12.21       18:00            Weihnachtstraining Jugend – in Fronberg

 

 


Spieltag - 12./13.11.2021- Rückblick

Ein eher durchwachsener Spieltag liegt hinter uns im Gegensatz zu einem sehr guten Verbandsbereichsranglistenturnier. (Bericht weiter oben zu finden)

Wir haben je zwei Siege und Unentschieden aus sieben Spielen zu verbuchen.

 

Für die Herren 4 war Vohenstrauss kein gutes Pflaster. Nach einem 8:1 für den Gastgeber, trat man wieder die Heimreise an. Den Ehrenpunkt machte hier Gudrun Brunner-Deml (im Bild).

Die Jungen 3 trennte sich im Lokalderby gegen den DJK SV Steinberg mit 5:5. Bei einem Satzverhältnis von 21:16 wäre durchaus ein Punkt mehr drinnen gewesen. Einen harten Kampf lieferten sich unsere Herren 3 in der Bezirksklasse C gegen Wernberg. Man trennte sich mit 8:8 nachdem das Schlussdoppel denkbar knapp mit 11:13 im fünften Satz an die Wernberger ging.

Die Herren 2 konnten trotz des Verzichtes auf Lukas Mayer (VBRLT - Bericht oben) einen 9:1 Kantersieg feiern. Am knappsten waren hier sicherlich die Spiele von Gerd Stopfer, der sowohl sein Doppel als auch beide Einzel im fünften Satz gewinnen konnte.


Heimspieltag 12./13./14.11.2021 + Turniere

Neben sieben Heimspielen und einem Auswärtsspiel stehen dieses Wochenende außerdem noch die Verbandsbereichseinzelmeisterschaften Nord-Ost der Jugend an. Diese werden am Samstag und Sonntag beim TTV Beratzhausen stattfinden. Hier werden Sophie Schenk, Mara Müller, Annika Zilch und Lukas Mayer den TV vertreten.

Am Freitag steht für die Herren 4 auswärts in Vohenstrauss ein Duell um den Platz an der Sonne der Tabelle an.

Die Samstagspiele finden alle im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf statt. Hier wollen unter anderem unsere Damen 1 um 15:30 gegen Wernberg die ersten Pünktchen einfahren. Die Herren 1 kommen gegen Neustadt zu kampflosen Punkten. Damit bestreitet die H3 um 19:30 das einzige Abendspiel. Zudem sind die J2, J3 und die H2 ebenfalls im Einsatz.

 


2G-Regel

 

Das Bayerische Staatsministerium hat die 2G-Regel beschlossen. Klar ist, dass alle Erwachsenen unter 2G fallen müssen.

 

Bei den Jugendlichen gelten vorerst bis Jahresende diese Regularien nicht. Genaue Infos folgen per Mail. 

 


Spieltag 03./05./07.11.2021

 

 

6 Partien, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 hauchdünne Niederlagen und eine Klatsche ist die Ausbeute dieses Spielwochenendes. Alle drei knappen Niederlagen (Damen 1, Herren 2 und Jungen 1) kamen sehr unglücklich zustande. 

 

Die positiven Punkte waren der 9:3 Sieg der Herren 2 in Bruck und das

5:5 Unentschieden der Jugend 4 gegen den Tabellenführer Nabburg. Hier punkteten Luca Drexler 3x, Annika Zilch 1x und Mara Müller 1x.


Bezirksmeister Herren B - Tim Stopfer

 

Bei den in Burglengenfeld statt gefundenen Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen hat Tim Stopfer seinen Titel bei den Herren B verteidigen können. Hatte er die Vorrunde noch mit etwas Glück überstanden, so konnte er dann seine ganze Klasse ausspielen. 

 

Im ersten Spiel der Vorrunde startete Tim ganz kalt mit einer 2:3 Niederlage gegen Nico Troglauer (KF Oberviechtach). Im zweiten Spiel stand er dann schon richtig unter Druck und konnte dieses gegen Thomas Eckl vom TV Nabburg mit 3:2 nach 0:6 Satzrückstand im 5. Satz gewinnen. Auch das dritte Gruppenspiel gegen Dominik Bahl vom TTC Neunburg war ein Krimi, nach 0:2 Satzrückstand drehte Tim auf und gewann noch 3:2.

 

Im Halbfinale musste er dann gegen Michael Eckl von der KF Oberviechtach ran und gewann klar mit 3:0 Sätzen. So richtig in Fahrt ging es dann ins Finale, wiederum gegen Thomas Eckl - diesmal war es mit 3:0 eine klare Angelegenheit.

 

Der Bezirksmeistertitel ist zugleich die Qualifikation für die am 4./5.12.2021 in Oberaltaich stattfindenden Bayerischen Meisterschaften der Herren B-Klasse.