Letzte Aktualisierung am 27.11.2023                    Link zum Newsarchiv


Trainingszeiten in der Dreifachturnhalle Wackersdorf (bei Halle 3 bitte läuten)

Jugend Mittwoch: 18:00 bis 20:00 Uhr

Jugend Freitag: 18:00 bis 20:00 Uhr Jugend

Erwachsene Mittwoch: ab 20:00 Uhr

Erwachsene Freitag: ab 20:00 Uhr

Kein Training am 15.12.23


11. Spieltag - 24./25./26.11.23

 

Bei insgesamt 11 Spielen wurden 7 Spiele gewonnen werden, bei 3 Niederlagen und 1 Unentschieden. Also kann man von einem sehr erfolgreichem Wochenende sprechen.

 

Highlight war sicherlich der erste Sieg der Herren 1 in dieser Saison gegen den TuS Rosenberg mit 6:4. Das Spiel begann mit einem Doppelsieg von Jirina Kapol und Hans Zilch. In den Einzeln punkteten Tim Stopfer (im Bild) und Hans Zilch jeweils zweimal und den Siegpunkt holte dann Jirina Kapol.

 

Die Herren 2 konnten ihr Punktekonto mit einem knappen 6:4 Sieg in Nabburg ausgleichen. Die Herren 3 siegten ebenso knapp gegen den TSV Detag Wernberg 4 und das untere Mittelfeld ist nun in Reichweite. Auch die Herren 4 hielten ihren Gegner SpVgg Pfreimd 2 mit 8:2 auf Distanz und verteidigten damit die Tabellenführung. Bei den Herren 5 gab es beim 5:5 gegen den SV Altendorf 2 einen weiteren Punkt auf der Habenseite zu verbuchen.  Die Damen machten sich mit einem 8:2 Sieg in der Bezirksoberliga auf die Verfolgung des Spitzenreiters ASV Burglengenfeld. Im nächsten Spiel kommt es hier zum direkten Duell um Platz 1.

 

Bei der Jugend war die Bilanz ausgeglichen. Die Jugend 1 und die Jugend 2 gewannen ihre Spiele teils klar und konnten jeweils in der Tabelle einen Platz nach oben klettern. Für die Jugend 3 und 4 gab es diesmal 2 Niederlagen.


10. Spieltag - 14./15./17./19.11.23

 Von den geplanten 6 Spielen wurden es nur 5 Spiele, da das Spiel der Herren 1 auf den 26.11.23 verlegt wurde. Bei den verbleibenden Spielen gab es eine ausgeglichene Bilanz.

 

Die Damen sorgten für 2 Siege bei den SF Bruck und beim TSV Nittenau. In Bruck kam seit langem mal wieder Susanne Kapol (im Bild) zum Einsatz und konnte bereits wieder ein Spiel zum 8:2 Sieg beitragen. Beim Sieg in Nittenau war es sehr knapp. Hier gewannen Jirina Kapol / Katja Götz das Doppel, Jirina Kapol (2), Katja Götz (2) und Gudrun Brunner-Deml.

 

Mit dem Unentschieden der Herren 4 in Schwarzenfeld konnte man sich gerade so noch zu einem Punktgewinn retten. Hans Zenger (1), Herbert Blüml (2), Norbert Herrmann und das Doppel Blüml / Herrmann.

 

Die Herren 5 verloren in Bruck mit 8:2 und die Jugend konnte wegen Aufstellungsschwierigkeiten beim schon verlegten Spiel nicht in Burglengefeld antreten.

 

Am Sonntag bei den Mannschaftsmeisterschaften der Jungen U13 in Erbendorf wurde Platz 2 ganz knapp im letzten Spiel verpasst. So wurde belegte man Platz 3 bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der U13. Im Spiel 1 gewann man souverän gegen den TTC Hirschau mit 9:1. Gegen den SC Eschenbach gab es dann eine klare 1:9 Niederlage und im letzten Spiel verlor man 4:6 gegen den TSV Niederlamitz. Die Punkte holten Moritz Dirmeier (6), Leonhard Heigl (2), Jabob Riedel (3), Finn Augst und das Doppel Dirmeier/Riedel.


Verbandsbereichsmeisterschaften in Altdorf

 

Bei den Verbandsbereichsmeisterschaften in Altdorf waren wir mit 3 Teilnehmerinnen in der Klasse der Mädchen U15 (14 Teilnehmer) dabei. Sehr erfreulich war, dass Sophie Schenk, Mara Müller und Annika Zilch (im Bild) alle drei die Vorrunde gemeistert haben und in die KO-Runde einzogen. Die Platzierungen im Endklassement waren 6., 7. und 8. Platz.

 


9. Spieltag 09./10./11./12.11.23

Dieser Heimspieltag war ein großer Erfolg: 6 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen.

 

Wir konnten sehr gute Leistungen an diesem Wochenende zeigen. Die herausragendste Leistung brachte unser Oldie, but Goldie - Heinz Burggraf (im Bild). Die Herren 4 trafen im Spitzenspiel auf den ebenfalls verlustpunktfreien Spitzenreiter ASV Burglengenfeld. Gleich in den Doppeln entwickelte sich eine hochklassige Partie. Beide konnten durch Johann Zenger/Heinz Burggraf und Norbert Herrmann/Tobias Breu knapp gewonnen werden. Norbert Herrmann und Tobias Breu konnten gleichermaßen ihre Partien gegen die Nr. 4 der Gäste gewinnen. Heinz Burggraf lief zur Galaform auf und erledigte beide Spitzenspieler des ASV. Besonders die Partie gegen Maxi Seelos bot TT vom Allerfeinsten. Schuß, Ballonabwehr, Abwehrschnitt, Schnitt von Bällen die 1 m hoch wegsprangen.  Schade dass wir dieses Spiel nicht gefilmt haben. Der 6:4 Gesamtsieg bedeutet nun die alleinige Tabellenführung in der BKC mit 12:0 Punkten.

 

Die Herren 5 gewannen 7:3 gegen den TTF Schwandorf und sind mit 6:6 Punkten nun im Mittelfeld der Tabelle zu finden. Auch in die Erfolgsstraße sind die Herren 3 mit einem 6:4 Sieg gegen die SpVgg Pfreimd eingebogen. Die Herren 2 zeigten eine gute Leistung beim 6:4 Sieg gegen die DJK Steinberg und verschafften sich etwas Luft im Abstiegskampf. Auch die Herren 1 spielten erfreulich und mussten sich nur knapp mit 4:6 dem SV Grafenwöhr geschlagen geben. Hier wären die ersten Punkte drin gewesen.

 

Die Damen feierten einen ungefährdeten 9:1 Sieg gegen den TSV Klardorf in der Bezirksoberliga.

Bei der Jugend setze sich die Jugend 2 klar mit 9:1 gegen die DJK Ettmannsdorf durch. Die Jugend 4 holte beim 5:5 gegen die DJK Steinberg den ersten Punkt. Die Jugend 3 musste sich bereits am Donnerstag dem ASV Burglengenfeld mit 1:9 geschlagen geben.


8. Spieltag 03./04.11.23

 

Bei den sechs ausgetragenen Spielen konnten wir eine ausgeglichene Bilanz von 3 Siegen bei 3 Niederlagen erreichen. Auf der Gewinnerseite war die Jugend 1 gegen die KF Oberviechtach. Hier punkteten Valentina Huber, Joachim Sperl (2x) und Sophie Schenk (3x). Die Jugend 3 war beim TSV Stulln 2 mit 8:2 siegreich. Überragend war hier Moritz Dirmeier (3x - im Bild), die weiteren Punkte erzielten Leonhard Heigl (1x), Jakob Riedel (1x) und Finn Augst (2x), sowie das Doppel Dirmeier / Riedel.

 

Bei den Herren konnten nur die Herren 4 ihr Potenzial gegen den TSV Stulln 2 ausspielen und gewannen 9:1.

 

Teils heftige Niederlagen mussten die Herren 1 (0:10 in Steinberg), Herren 3 (3:7 in Nabburg und die Herren 5 (1:9 in Neunburg) einstecken.


Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft der Erwachsenen

 

Bei der Bezirksmeisterschaft der Erwachsenen in Burglengenfeld waren

 

Tim Stopfer - Herren B - Platz 5

Viktor Chernikov - Herren D - Platz 5

Tobias Breu - Herren E - Platz 3 (im Bild)

Joachim Sperl - Herren E - Platz 9

 

mit guten Erfolgen am Start. Im Doppel konnten jeweils dritte Plätze erreicht werden:

 

Tim Stopfer / Alfred Zweck - Doppel Herren A

Viktor Chernikov / Johann Kiendl - Doppel Herren D

Joachim Sperl / Tobias Breu - Doppel Herren E


7. Spieltag 26./27./28.10.23

 

Beim kleinen Auswärtsprogramm konnten wir eine ausgeglichene Bilanz mit 2 Siegen und 2 Niederlagen holen.

 

Bei der Jugend konnte das 4. Team beim TuS Dachelhofen 2 durch Finn Augst beim 1:9 zumindest einen Zähler holen. Das 2. Jugend-Team machte es beim TSV Stulln beim 7:3 Erfolg viel besser. Die Punkte holten das Doppel Sophie Schenk/Luca Drexler und im Einzel Sophie Schenk (2), Luca Drexler (2) und Mara Müller (2x - im Bild).

 

Bei den Erwachsenen verloren die Herren 3 beim SV Altendorf mit 3:7 und lediglich Viktor Chernikow konnte mit 2 Einzel- und einem Doppelsieg dagegen halten. Die Herren 5 feierten den 2. Sieg in Folge gegen den TV Nabburg 6  mit 8:2. Hier lieferten alle Teammitglieder Punkte für den Erfolg. Gudrun Brunner-Deml, Tobias Breu, Herbert Blüml (2), Joachim Sperl (2).

 


6. Spieltag 20./21.10.23

Der große Heimspieltag hatte gute Ergebnisse für uns gebracht. 6 Siegen stehen nur 4 erwartete Niederlagen gegenüber. Umso schöner ist es, wenn unverhoffte Siege zu feiern waren.

 

Die Jugend 2 kämpfte den TTSC Kümmersbruck 2 mit 6:4 nieder. Erfolgreich waren die überragende Sophie Schenk (3), Luca Drexler, Mara Müller und Annika Zilch.

 

Auch die Jugend 3 hatte überragende Akteure. Sowohl Moritz Dirmeier (3), als auch Leonhard Heigl (3x - im Bild) konnten voll punkten, ebenso war Finn Augst auf der Gewinnerseite beim 7:3 Sieg.

 

Die Damen kamen beim ASV Burglengenfeld ungefährdet zu einem 8:2 Erfolg.

 

Die Herren 5 holten beim 7:3 gegen den TSV Stulln die ersten Punkte. Hier punkteten: Tobias Breu (2), Herbert Blüml (2), Florin Thanei und die Doppel Breu/Hartinger und Blüml/Thanei.

 

Die Herren 4 ziehen ihre Kreise in der BKC Süd mit dem nächsten Sieg beim 8:2 gegen den TTC Pirkensee 2 und sind mit 8:0 Punkten ungeschlagen Tabellenzweiter.

 

Die Herren 2 verloren am Freitag in Burglengenfeld mit 3:7 und gewannen am Samstag in einem hochspannenden Spiel gegen die DJK Ettmannsdorf 2 mit 6:4. Gepunktet hat das Doppel Benjamin Fremmer/Gerd Stopfer, Gerd Stopfer (2), Benjamin Fremmer und der Matchwinner Herbert Kurz (2). Somit konnte man sich nun ein bisschen von der Abstiegsregion bei 4:6 Punkten absetzen.

 

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende.


Sophie Schenk - Bezirksmeisterin U15

 

Bei den Bezirksmeisterschaften in Burglengenfeld hatten wir 5 Teilnehmer. Für Moritz Dirmeier, Annika Zilch und Lara Wltschek war diesmal bereits nach der Vorrunde Schluss.

 

Bei den Mädchen U15 erreichte Mara Müller Platz 5 und qualifizierte sich für die Verbandsbereichsmeisterschaft.

 

Natürlich auch Sophie Schenk, die sich in der starken Konkurrenz gleich gegen drei gleich und höher eingeschätzte Konkurrentinnen vom SV Neusorg durchsetzen konnte. Mit insgesamt 6:0 Siegen gewann Sophie Schenk als 13-jährige die Mädchen U15 Konkurrenz. Mit im Bild Coach und Jugendleiter Tobias Breu.


5. Spieltag 13.-15.10.23

 

Der 5. Spieltag war wie erwartet schwer. Lediglich die Herren 2 hatten gegen Bruck 2 ihre Chance beim 4:6. Die Punkte erspielten Gerd Stopfer (2), Benjamin Fremmer und Herbert Kurz.

 

Die Herren 1 schlugen sich beim 2:8 in Wernberg recht tapfer. Die Punkte erzielten Tim Stopfer und Hans Zilch.

 

Bei den Herren 3 holte beim 1:9 Helmut Meier (im Bild) den Ehrenpunkt.



4. Spieltag 05.-10.10.23

 

Dieses Wochenende standen acht Partien an. Insgesamt war es ein sehr negativer Spieltag, auch wenn wir diese Saison mit den meisten Mannschaften in unteren Tabellenregionen wiederfinden. Ein Sieg und ein Unentschieden war die Ausbeute bei acht Spielen.

 

Die Donnerstagspartie der Jugend 3 beim TuS Dachelhofen ging jedoch bereits mit 3:7 verloren. Die Punkte erzielten hier Sophie Schenk (2x) und Mara Müller (1x).

 

Den einzigen Sieg konnte die noch ungeschlagene Herren 4 beim TSV Detag Wernberg holen. Die Punkte holten Viktor Chernikov (2x), Norbert Herrmann (im Bild 2x) und Tobias Breu (2x).

 

Einen Teilerfolg konnten die Herren 3 gegen den TV Vohenstrauß beim 5:5 feiern.


7. Eltern - Kind - Turnier

 

 

Beim 7. Eltern - Kind - Turnier gab es wieder tolle Spiele und mit 13 Teams eine sehr gute Beteiligung. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich gestärkt, aber das wichtigste war, dass alle viel Spaß beim TT spielen hatten. Es wurde in folgenden 3 Kategorien gespielt:

 

 

 

Bei den Kanten-Königen setzten sich Finn und Peggy Augst durch.

Die Block-Monster - Klasse wurden von Luca und Nino Drexler gewonnen.

Bei den Netzroller-Champions siegten Marvin und Marcel Wohlrab.


2. und 3. Spieltag 21.-30.09.23

Am 2. und 3. Spieltag fanden 8 Partien statt.

 

Die Herren 2 konnten ihren Auftaktsieg nicht bestätigen und verloren beim TSV Detag Wernberg knapp mit 6:4.  Die Herren 1 hatten 2 Partien gegen die DJK Ettmannsdorf und den TuS Dachelhofen und verloren jeweils 2:8. Die Punkte erzielten hier Hans Zilch, Jirina Kapol und Tim Stopfer (2). Die Herren 5 traten beim TSV Klardorf zu dritt an und verloren 0:10.

 

Die Damen traten zwar mit Ersatz an, aber sie machten es gegen den ASV Fronberg besser und holten zumindest einen Punkt beim 5:5. Die Punkte holten hier Jirina Kapol (3x) und Katja Götz (im Bild 2x) .

 

Die Herren 4 machten mit Ihrem Gegner Bruck beim 10:0 kurzen Prozess. Beim zweiten Einsatz gegen den TSV Nittenau gelang ein 8:2 Erfolg und stehen somit an der Tabellenspitze.

 

Bei der Jugend konnte lediglich die Jugend 3 einen hart umkämpften Sieg gegen den TSV Nittenau mit 6:4 einfahren.


Kleiner Heimspieltag zum Saisonauftakt am 16.09.2023

Aus dem kleinen Heimspieltag wurde ein Mini-Heimspieltag, da das Spiel der Herren 5 verlegt wurde.

 

Somit hatten die Herren 2 für einen guten Auftakt in die Saison 2023 / 24 zu sorgen.

 

Wie erwartet war das Spiel TTF Schwandorf eine schwere Partie. Wichtig waren am Anfang die beiden Doppelerfolge von Benjamin Fremmer/Gerd Stopfer und Herbert Kurz/Fritz Fleischmann. In den jeweiligen Paarkreuzen war es dann immer ausgeglichen. Für die weiteren Punkte sorgten die überragenden Fritz Fleischmann und Gerd Stopfer.

 

Am Rande notiert wurde die problemlose Abwicklung mit dem neuen digitalen Spielbericht.


Der digitale Spielbericht ersetzt den Spielblock aus Papier

Wie bereits angekündigt, gibt es zur Saison ein neues Erfassungssystem für die Spielberichte. Die Vorteile der kompletten Neuprogrammierung liegen auf der Hand:

  • Offline-Nutzung möglich - nur bei Start und Ende der Erfassung ist eine Verbindung zum Internet nötig
  • kein Spielblock, kein Papierausdruck
  • Wettspielordnungskonform - fehlerhafte Aufstellungen, Eingaben sind nicht mehr möglich
  • Live-Scoring
  • Nach dem Abschluss des Spielberichtes sind die Einzelergebnisse sofort Online.

Der BTTV hat die Ankündigung und Beschreibung zu dem neuen Programm auf seiner Homepage. Hier der Link zu dem Bericht. Und hier ein Link zu einer anschaulichen Video-Anleitung auf YouTube.

 

Wichtig fur uns und alle Mannschaften ist, dass die Mannschaften immer ihren NuScore Spiel-PIN dabei haben. Diesen haben wir bereits an alle Spieler versandt. Bei Heimspielen kommen bei uns Tablets in Einsatz. Hier sind die NuScore  Spiel-Erfassungs-Codes, als auch die NuScore Spiel-PIN gespeichert.


Trainingsauftakt Jugend 01.09.2023

Liebe Eltern und Jugendliche,

 

 

wir hoffen, ihr hattet eine erholsame Sommerpause und schöne Ferien. Wir freuen uns ab Freitag den 01.09 wieder mit dem Anfänger- und Jugendtraining starten zu können. 

 

 

Zu den gewohnten Zeiten:

 

Anfänger: Freitags 17:00-18:30 Uhr

 

Jugend: Mittwoch und Freitag 18:00-20:00 Uhr

 

 

Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme zum Trainingsbeginn freuen!

 

 

Sportliche Grüße,

Breu Tobias, Jugendleiter

 


Saisonauftaktturnier am Freitag, den 08.09.23


Nächstes Bavarian Race am Mittwoch, den 30.08.23

 

Am 30.08.2023 werden wir zwei Bavarian Race starten. Beginn ist um 19:15 Uhr. Zur Info, wir werden die Anmeldungen aus beiden Turnieren zusammenwerfen und dann nach TTR in die einzelnen Turniere aufteilen. Dies garantiert viele knappe Spiele und sicherlich einen guten Trainingseffekt vor dem Saisonstart.

 

Nachstehend die Links zur Anmeldung:

 

https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/turnierkalender/turnier/596850
https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/turnierkalender/turnier/596851

 

Wir hoffen, dass es zu dem Turnier wieder einen regen Zuspruch gibt.

 

 


Bavarian Race 28.07.23 - 30 Teilnehmer

Kurz vor Beginn der Sommerpause haben wir nochmals ein Bavarian Race ausgetragen. Sehr erfreulich war die gute Beteiligung mit 30 Teilnehmern. Die beiden Konkurrenzen wurden nach TTR-Wert aufgeteilt und so entwickelten sich viele spannende Spiele.

 

In der oberen Konkurrenz konnte der Favorit Robert Wocheslander vom TV Schierling gewinnen. Hier starteten auch Tim Stopfer (7.), Gerd Stopfer (8.), Viktor Chernikov (14.). Jirina Kapol (16.) musste leider verletzt aufgeben.

 

In der unteren Konkurrenz siegte auch der Favorit - Richard Schwab vom TuS Schnaittenbach. Tobias Breu wurde (5.) und Joachim Sperl bei seinem ersten Herren-Turnier (8.).

 

Die Rückmeldungen von den Teilnehmern waren wieder alle positiv und wir werden weiterhin Races austragen.


Neue Abteilungsführung

 

Am Freitag, den 21.07.2023 fand die Abteilungsversammlung mit Neuwahlen im Schwimmbadcafe statt. Bei den Neuwahlen gab es folgendes Ergebnis:

 

Abteilungsleiter - Norbert Hartinger (1.vr)

stv. Abteilungsleiter - Benjamin Fremmer (1.vl)

stv. Abteilungsleiter - Tim Stopfer (2.vl)

Finanzverwalter - Frank Oberhansl (3.vl)

Jugendleiter - Tobias Breu (4.vl)

Schriftführer - Friedrich Fleischmann (5.vl)

An Ehrungen wurden 2023 vergeben:

 

Katja Götz – 250 Punktspiele

Fritz Fleischmann – 60 Jahre Mitglied im TV Glück-Auf Wackersdorf

Gerhard Eilers  – 25 Jahre Mitglied im TV Glück-Auf Wackersdorf

Melanie Müller – 25 Jahre Mitglied im TV Glück-Auf Wackersdorf

Paul Münster – 50 Jahre Mitglied im TV Glück-Auf Wackersdorf

Paul Münster – 50 Jahre Tätigkeiten im BLSV – Goldene Ehrennadel mit Kranz

 

Im Bild der geehrte Ehrenabt.leiter Paul Münster mit dem neuen Abt.l. Norbert Hartinger

 

 

Ein Dank auch an die bisherige Vorstandschaft und den Mitgliedern, die diesmal für kein weiteres Amt kandidierten: Susanne Kapol, Barbara Stopfer, Jirina Kapol, Gudrun Brunner-Deml und Gerd Stopfer.


Ligenstärken 2023 - Jugend

 

Nun ist auch die Ligeneinteilung der Jugend erfolgt. Unsere Jugend wird in allen Ligen gefordert sein und die Jugend-Mannschaften 1-3 haben die Chance mit guter Weiterentwicklung und Training eine sehr interessante Saison zu spielen. In der Rückrunde werden die Ligen dann wieder neu eingeteilt und es kann dann durchaus sein, dass die Mannschaften 1-3 um die Meisterschaft spielen.

 

Bei der Jugend 4 muss man mal schauen, wie stark die Gegner wirklich sind, da evtl. die Gegner vom TTR-Wert zu hoch eingestuft sind.

 


Abteilungsversammlung mit Neuwahlen 21.07.2023 19 Uhr

Einladung

zur

Abteilungsversammlung 2023

 

am Freitag, den 21. Juli 2023 um 19:00 Uhr im Schwimmbadcafe

Tagesordnung:

1.    Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung

2.    Bericht des Abteilungsleiters mit Rückschau auf die Saison 2022/2023

3.    Bericht des Jugendleiters

4.    Bericht des Finanzverwalters

5.    Aussprache und Kritik zur abgelaufenen Saison

6.    Bildung Wahlausschuss, Entlastung und Entlassung der Vorstandschaft

7.    Pause

8.    Neuwahl der Abteilungsvorstandschaft und der zu vergebenden Positionen

9.   Saisonvorbereitung–Vorstellung der Ranglisten, Spieltermine, Festlegung der Mannschaftsführer, Jugendbetreuer

10. Termine 2023

11. Wünsche, Anträge, Sonstiges

 

Die TT-Vorstandschaft bittet alle Abteilungsmitglieder zur aktiven Teilnahme an der Abteilungsversammlung!

 


Spieleinsatzstatistik aktualisiert und neues Kriterium

 

Die Spieleinsatzstatistik wurde aktualisiert. Bei den Herren führt nach wie vor Heinz Burggraf und bei den Damen Katja Götz mit nun über 250 Einsätzen. Auch bei den Platzierungen hat es einige Veränderungen gegeben.

 

Als neues Auswertungskriterium sind nun die durchschnittlichen Einsätze pro Spieljahr hinzugekommen. Hier führt Lukas Reindl, vor Jonas Dinter, Viktor Chernikow, Jirina Kapol und Tim Stopfer.

 

Zu den Statistiken geht es hier!


Jugend-Letztes Training vor der Sommerpause am 19.07.23

Das letzte Training der Jugend vor der Sommerpause fand am Mittwoch, den 19.07.23 statt. Mit 17 Kindern war es sehr gut besucht und es hat vor der Sommerpause nochmal allen Spaß gemacht.

Das Training beginnt wieder am Mittwoch, den 30.08.23 um 18:00 Uhr. Bitte nach Möglichkeit hier bereits wieder ins Training kommen, da die Saison bereits am 16.09.23 mit den ersten Punktspielen beginnt.

Hier nochmal die Jugendtrainingszeiten:
Mittwoch 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Jugend incl. Anfänger
Freitag 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Anfänger
Freitag 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Jugend


Spielberichtsausdruck ade! Der Spielbericht wird digital!

Vom ersten Spieltag der Saison 2023/24 an können die Gastgeber-Mannschaften die Aufstellungen und Ergebnisse der Matches von der untersten Klasse bis zur 1. Bundesliga in allen Verbänden, die click-TT nutzen, per internetfähigem Handy, Tablet, Laptop oder PC aus der Halle eingeben. Die Gäste-Teams bestätigen mit einer digitalen PIN, die sie in click-TT im Download-Bereich des Vereinszugangs erhalten, die Richtigkeit.

Hinweise:

Die Software „nuScore“ bezieht ihre Inhalte als Web-App über den Browser aus dem Internet und muss nicht auf einem Endgerät installiert werden.

Die Vorteile:

  1. Beim digitalen Spielbericht ist sowohl die Online- als auch die Offline-Nutzung möglich. Ein schlechter Empfang in der Halle steht der digitalen Erfassung nicht im Wege.
  2. Wer nuScore online nutzt, füttert mit den Satzergebnissen – nicht mit jedem einzelnen Punkt – gleichzeitig das LiveScoring auf den click-TT-Seiten bei myTischtennis.de. Ein toller Service für alle Interessierten außerhalb der Halle!
  3. nuScore ist natürlich wettspielordnungskonform und hilft mit integrierten Hinweisen, z. B. bei falschen Aufstellungen, um somit spätere Umwertungen bzw. Ordnungsgebühren zu vermeiden.
  4. Keine doppelte Arbeit mehr: Wer nuScore nutzt, muss die Partie im Anschluss natürlich nicht noch einmal in click-TT eingeben.
  5. Nachhaltigkeit: Es wird kein Papier mehr für den Spielbericht benötigt, das spart Ressourcen und Geld
  6. Die digitale Erfassung ist zeitgemäß und entspricht dem von Vereinen wie Aktiven gegenüber den Verbänden vielfach geäußerten Wunsch nach digitaler Abwicklung des Punktspielbetriebs.

Vor Beginn der kommenden Spielzeit folgen vom BTTV weitere Informationen, z.B. eine Videoanleitung, eine Anleitung als pdf und ein Rundschreiben an alle Mannschaftsführer in den click-TT-Verbänden.

 


Ligenstärken Erwachsene 2023/24

 

 

Die kommende Saison ist zwar noch weit weg, doch man kann aufgrund der Meldungen schon in etwa die Mannschaftsstärken beurteilen. Insgesamt muss man sagen, dass alle Ligen deutlich stärker geworden sind und wir in fast allen Ligen gute Leistungen abliefern müssen, um Abstiege zu vermeiden. Bei den Erwachsenen sind lediglich die Damen 1 im vorderen Bereich dabei.


Vereinsmeisterin Mädchen - Sophie Schenk

 

 

 

Neue Vereinsmeisterin

bei den Mädchen wurde

Sophie Schenk

 

Platz 2 ging an Annika Zilch

und

Platz 3 an Mara Müller


2. Verbandsranglistenturnier Nord U15 U11

 

Wir waren wieder einmal Ausrichter eines größeren Turniers und konnten unsere Kasse aufbessern.

 

Die Jugend U11 und U15 bestritten ihr 2. VRLT Nord in unserer Dreifachturnhalle in Wackersdorf. Der Turnierbeginn war 10 Uhr und der letzte Ballwechsel, war um ca. 16:45 Uhr gespielt.

 

Für uns hingegen, begann die Vorbereitung der Halle bereits am Freitag. Samstag früh um 8 Uhr waren die ersten bereits wieder in der Halle gefordert. Aufgeräumt war schließlich alles um 18 Uhr. Anschließend folgte noch eine kleine Nachbereitung zum Turnier.


Landkreislauf

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Landkreislauf dabei.

 

Die Strecken 1-10 liefen:

Joachim Sperl

Frank Oberhansl

Tobias Breu

Benni Fremmer

Ernst Dinter

Karl-Heinz Weniger

Marcus Scheingraber

Joachim Sperl

Norbert Herrmann

Heinz Burggraf

 

Nach 6 Stunden und 16 Minuten kam unser Schlussläufer und Oldie Heinz Burggraf ins Ziel. Es hat allen Spaß gemacht und nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.


Ligeneinteilung Damen und Herren - Saison 2023/24

In dieser Saison gibt es einige Neuerungen:

1. Alle Herrenteams spielen mit 4er Teams.

2. Beim neuen Spielsystem der Herren werden zuerst 2 Doppel gespielt und anschließend hat jeder 2 Einzel. Es werden alle Partien ausgespielt. Das Spiel kann dann wie folgt enden: 10:0, 9:1, 8:2, 7:3, 6:4 oder 5:5.

3. Der elektronische Spielbericht wird eingeführt. Die Ergebniseingabe soll Offline mit anschließendem Upload möglich sein. Es kann also jeder mit Handy oder Tablet den Spielbericht erstellen. Die Gastmannschaft muss das Ergebnis mit einer PIN für das entsprechende Spiel (PIN ist auf Spielplan) bestätigen. Ein Ausdruck ist dann nicht mehr erforderlich.

 

 

Die Damen haben endlich eine Liga bekommen, die die eigentliche Sollzahl von 8 Mannschaften erreicht. Favorit in dieser Liga ist sicherlich der ASV Burglengenfeld 1 und unsere Damen können in dieser Liga sicherlich gut mitspielen.

 

Unser Team spielt mit:

Julia Scheitzach

Jirina Kapol

Katja Götz

Gurdrun Brunner-Deml

Marita Rötzer

Anna Höfler

 

 

Die Herren 1 starten bei ihrem Neuanfang in der Bezirksliga Süd/West. Die Leistungsdichte in dieser Liga wird sehr hoch sein und wir wollen uns hier behaupten.

 

Unser Team spielt mit:

Jannik Fricke

Tim Stopfer

Hans Zilch

Martin Scharf

Jirina Kapol

 

Die Herren 2 starten in ihrer gewohnten Liga. Auf dem Papier wird man im Mittelfeld mitspielen können. Zu beachten ist auch, dass man in einer 11er-Liga spielt und von daher insgesamt 20 Begegnungen zu bestreiten sind.

 

Unser Team spielt mit:

Gerd Stopfer
Karl-Heinz Grabinger
Benjamin Fremmer
Friedrich Fleischmann
Herbert Kurz

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Herren 3 starten ebenso in einer 11er Liga. Diese Bezirksklasse C ist sicherlich stärker als letzte Saison, dennoch sollte ein Platz im Mittelfeld der Tabelle angestrebt werden.

 

Unser Team spielt mit:

Katja Götz
Helmut Meier

Manfred Schneeberger
Karl-Heinz Weniger
Frank Oberhansl
Stefan Seebauer

 

 

Auch die Herren 4 sind in einer 11er Liga. Die Mannschaft dürfte gute Chancen haben, sich im oberen Mittelfeld anzusiedeln.

 

Unser Team spielt mit:

 

Viktor Chernikov
Johann Zenger
Heinz Burggraf
Norbert Herrmann

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Herren 5 dürfen gespannt sein, wie sie sich in dieser 10er Liga schlagen. Es sind hier schlagbare, aber auch starke Mannschaften dabei.

 

Unser Team spielt mit:

Tobias Breu
Herbert Blüml
Florin Thanei
Ulrich Minke
Uwe Zinke

Marita Rötzer
Norbert Hartinger
Anna Höfler
Joachim Sperl

 


Training in den Pfingstferien

 

 

In den Pfingstferien findet das Training zu den gewohnten Zeiten statt.

 

Außerdem finden am Mittwoch, den 31.05.23 und 07.06.23 Bavarian Race Turniere statt.


Bavarian Race am 17.05.23

 

Am Mittwoch den 17.05.2023 fand ein weiteres Bavarian Race Turnier in Wackersdorf statt. Dies war mit insgesamt 12 Teilnehmern gut besucht.

 

Erfolgreichste Wackersdorferin war Jirina Kapol mit Platz 2.


Ehrungen

 

Bei einer erweiterten Vorstandssitzung konnten wir zwei verdiente Mitglieder ehren.

 

Friedrich Fleischmann wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im TV Glück-Auf Wackersdorf geehrt. Fritz bringt sich als Ehrenmitglied der TT-Abteilung seit jeher stark ins Abteilungsgeschehen ein. Er war jahrelang zweiter Abteilungsleiter und ist nach wie vor ein Leistungsträger im Mannschaftssport, aber er ist auch ein Ratgeber und ein Strippenzieher in der Abteilung.

 

Katja Götz wurde als erste Dame für mehr als 250 Punktspiele für den TV Glück-Auf Wackersdorf geehrt. Sie ist ein echtes Eigengewächs und hat im Jahre 2003 mit dem Tischtennissport begonnen. Der erste Punktspieleinsatz war am 18.10.2003. Katja ist nicht nur bei uns im Verein aktiv, sie ist seit 2022 auch amtierende Bezirksjugendwartin und sorgt bei der Bezirksjugend für neuen Schwung.


Vereinsmeisterschaft Jungen und Anfänger 13.05.23

Insgesamt haben 12 Kinder bei der Vereinsmeisterschaft mitgespielt. Hier die Ergebnisse:

 

Vereinsmeisterschaft der Jungen:

1. Noel Grabinger

2. Moritz Dirmeier

3. Finn Augst

4. Luca Wltschek

5. Lara Wltschek

6. Benjamin Stadler

 

Unsere Neuanfänger spielten auch bereits eine Vereinsmeisterschaft:

Vereinsmeisterschaft der Bambini - Mädchen

1. Lilly Toll

2. Alina Korus

3. Liliana Molch

4. Amelie Toll

 

Vereinsmeisterschaft der Bambini - Jungen

1. Finn Spudic

2. Jan Lehmann


Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Mädchen U13

Die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen U13 fanden in Erbendorf statt. Unser Mädels konnten den Vorjahreserfolg mit dem 3. Platz wiederholen.

 

Es waren schöne und auch ein spannendes Spiel. Im ersten Spiel musste man sich mit dem Top-Favoriten vom TSV Oberstdorf messen. Erwartungsgemäß konnte man zwar mitspielen, aber bereits die 2 gewonnenen Sätze waren ein Erfolg bei der 0:10 Niederlage. Deren Top-Spielerin Zoe-Loreen Sommer weist übrigens bereits 1540 Punkte auf.

 

Im zweiten Spiel gegen den TTC Fortuna Passau konnten wir dann den Spieß umdrehen und und gewannen ungefährdet 10:0 und gaben unsererseits nur 4 Sätze ab.

 

Im Spiel 3 ging es dann gegen den FC Bayern München. Nach einem unglücklichen Start kam man langsam in Schwung und zeigte dann dass man nicht nur mithalten kann, sondern auch gewinnen wollte. Dies klappte nach einer Aufholjagd dann nicht mehr ganz. 3:7 verlor man.

 

Insgesamt war es ein weiterer großer Erfolg mit Platz 3 bei den Bay. Mannschaftsmeisterschaften. An Bilanzen wurden erspielt: Sophie Schenk 5:4,  Mara Müller 4:5, Annika Zilch 3:6.


Bavarian Race 13.05.23

 Bei diesem Bavarian Race waren zwischenzeitlich bis zu 13 Spieler angemeldet. Es kam jedoch zu vielen kurzfristigen Absagen, so dass nur noch 6 Teilnehmer an den Start gingen.

 

Dennoch war es wichtig für die Teilnehmer das Turnier zu spielen. Hier die Ergebnisse.

 

Das nächste Bavarian Race findet nächsten Mittwoch, den 17.05.23 statt, ist aber bereits ausgebucht.

 

 


Relegation der Herren 1  23.03.23

Nachdem die Herren 1 in der Bezirksoberliga Platz 8 erreicht haben, fand das Relegationsspiel gegen den TSV Nittenau am Sonntag, den 23.03.2023 bei uns in der Dreifachturnhalle statt. Nachdem wir auf die Nr. 2-4  Jannik Fricke (nicht spielberechtigt in der Relegation), Daniel Roban und Tim Stopfer (verletzt) verzichten mussten, stand die Relegation unter dem Motto Spass haben. Und diesen hatten wir.

 

Der TSV Nittenau reiste mit einem starken und lautstarken Fan-Aufgebot an. Die Doppel gestalteten sich schwierig und alle drei Doppel gingen 1:3 verloren. Im vorderen Paarkreuz punktete Marcel Havlicek in gewohnter Manier gegen Marian Wagner. Lukas Mayer verlor sein Spiel gegen die Nittenauer Nummer 1 und beim Stand von 1:4 fühlten sich die Nittenauer schon auf der Siegesstraße. Martin Scharf spielte dann gegen Stefan Seiler-Paulus völlig losgelöst und gewann mit 3:0 souverän. Hans Zilch kam nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Benjamin Schwarzfischer zurück und gewann noch 3:2. Anschließende gewann Gerd Stopfer gegen Alexander Pohl mit 3:1 und stellte den zwischenzeitlichen 4:4 Ausgleich her. Jirina Kapol  musste gegen Timo Huber eine Niederlage einstecken, die Marcel Havlicek im Spitzenduell gegen Mario Ernst sofort mit einem 3:0 Sieg sofort wieder wett machte und es stand 5:5. Lukas Mayer verlor dann gegen Marian Wagner und dann folgten 4 Spiele im 5. Satz. Martin Scharf und Hans Zilch zogen in zwei knappen Spielen jeweils mit 2:3 den Kürzeren. Gerd Stopfer gewann mit einer Energieleistung nach 0:2 Satzrückstand zum 6:8. Jirina Kapol verlor knapp mit 2:3 gegen Alexander Pohl und der Favorit gewann mit 9:6.

 

Für uns heißt es nächstes Jahr eine Etage tiefer einen Neuaufbau zu machen. Wir haben an diesem Spieltag bei Marcel Havlicek (im Bild) bedankt und verabschiedet, der in 7 Saisonen für uns am Tisch war und insgesamt 101 Punktspiele bestrit. Er stieg damals in der 1. Bezirksliga ein und war danach für unser junges Team eine Führungsfigur.


13. RR-Spieltag 14./15.04.2023

Das spannendste Spiel des Tages hatten die Herren 2 gegen die DJK Steinberg. In drei knappen Eingangsdoppeln hatte man die Chance mit 3:0 in Führung zu gehen. Jedoch vergab man Matchbälle und man musste alle drei Doppel im 5. Satz abgeben. Anschließend verlor Hans Zilch gegen Josef Probst im 5. Satz, Gerd Stopfer gewann sein Spiel gegen Franz Kiendl, Jirina Kapol gewann gegen Thomas Ploss und es stand dann 2:4. Herbert Kurz kämpfte sich gegen Silke Riedhammer ins Spiel und musste dann aber wegen Verletzung aufgeben. Benjamin Fremmer gewann mit 3:1 gegen Manfred Schneider und Manfred Schneeberger musste sich trotz großen Kampfes Richard Rosenkranz mit 2:3 geschlagen geben und es stand 3:6. Hans Zilch gewann dann trotz 0:2 Satzrückstandes gegen Franz Kiendl mit 3:2 und Gerd Stopfer konnte eine 2:1 Satzführung nicht zum Sieg ummünzen und verlor knapp mit 2:3 gegen Josef Probst. Jirina Kapol startete gegen Silke Riedhammer schnell mit einer 2:0 Satzführung und musste sich anschließend in jeweils 3 Verlängerungssätzen geschlagen geben. Mit dem zweiten kampflosen Punkt durch Verletzung gewann Steinberg das Spiel 9:4. Es ist ungewöhnlich, dass hierbei 27:33 Sätze erreicht werden, von den 8 Fünf-Satz-Spielen sechs verloren gehen und noch zwei Spiele kampflos abgeben werden mussten. Außerdem haben wir mehr Bälle gewonnen als verloren - 565:559.  Ein Unentschieden hätte zu Platz 2 gereicht, somit bleibt lediglich Platz 3 als Lohn für eine starke Saison.

 

Erfolgreichster Akteur des Wochenendes war Viktor Chernikov, der bei seinen drei Punktspieleinsätzen ungeschlagen blieb und die Herren 3 und die Herren 4 zu Punktgewinnen verhalf. Die Herren 3 gewannen in Pfreimd mit 9:3 und am Samstag zu Hause gab es gegen den Meister TSV Detag Wernberg 3 ein 8:8 Unentschieden. Außerdem waren die Herren 4 mit 8:5 gegen den TSV Klardorf 2 erfolgreich. Viktor Chernikov steuerte insgesamt 3 Doppelerfolge und insgesamt 6 Einzelsiege bei.

 

Die Herren 1 verloren in der Bezirksoberliga gegen den SC Eschenbach mit 9:2 und müssen in die Relegation, die am kommenden Sonntag, den 23.04.2023 um 13:00 Uhr bei uns gegen den TSV Nittenau stattfindet.


BTTV Junior Race - 14.04.2023

Die Turnier Serie "BTTV Junior Race" soll nun auch im Jugendbereich, ähnlich dem Bavarian Race für Erwachsene für Furore sorgen. Im Herbst letzten Jahres wurde der Startschuss für diese neue Turnierserie gegeben. Bis jetzt wurden bayernweit 8 Turniere veranstaltet. Dies soll aber deutlich mehr werden. Bis Ende Mai sind bereits 9 weitere Turniere angemeldet. Auch wir werden zukünftig weitere BTTV Junior Races anbieten, da die erste Auflage ein voller Erfolg war.

 

18 Teilnehmer aus 6 Vereinen hatten in 2 Konkurrenzen Spaß und es wurden auch gute Leistungen gezeigt. Für einige Kinder war es der Einstieg in die  Turnierwelt. Als Anreiz gibt es für die Teilnehmer ein Sammelheft mit Bapperln, bei dem ab mindestens 3 Teilnahmen bereits Preise winken, die von Sponsorpartnern des BTTV zur Verfügung gestellt werden. Alle waren sich am Schluss einig, dass das Turnier eine Wiederholung wert ist und man gerne wieder kommt.

 

Die Konkurrenz mit bis zu 1300 TTR-Punkten gewann Theo Wunderer vom TSV Erbendorf. Die Konkurrenz bis 900 TTR-Punkte gewann Lokalmatador Moritz Dirmeier vom TV Glück-Auf Wackersdorf.


12. RR-Spieltag 08.04.2023

Die Damen traten zu ihrem letzten Rückrundenspiel in Klardorf an und man errang eine souveränen 8:2 Sieg und schloss in der Bezirksoberliga auf Platz 2.

 

In dieser erfolgreichen Saison der Damen wurden folgende Bilanzen erspielt:

Jirina Kapol 20:3

Julia Scheitzach 23:4

Katja Götz 11:3

Gudrun Brunner-Deml 10:10

Ebenso als Ersatz war Anna Höfler mit an Bord.

 

Die Herren 1 spielten beim ASV Fronberg und mussten eine 2:9 Niederlage bei Erfolgen von Marcel Havlicek und Lukas Mayer einstecken.


Bavarian Race Turnier am Mittwoch, den 05.04.2023

Am Mittwoch, den 05.04.2023 veranstalteten wir zwei Bavarian Race Turniere. Und es war ein toller Erfolg. Ein Turnier hatte 11 Teilnehmer bei TTR-Werten von 1016 - 1385 und es entwickelten sich die erwarteten spannenden Spiele.

 

Das Spielsystem Schweizer System wird in 6 Runden gespielt wird und das System versucht nach der ersten Runde die Partien nach der Spielstärke bzw. auch nach den Siegen der einzelnen Spieler zu losen.

 

In dieser Konkurrenz konnte sich letztlich Markus Hoferer durchsetzen.

 

Die zweite Konkurrenz hatte 14 Spieler bei TTR-Werten von 1419 bis 1803 und auch hier war es eine sehr spannende Konkurrenz. Sieger wurde hier Jonas Wittmann vom BSC Woffenbach.

 


11. RR-Spieltag 29./31.03./01.04.2023

Langsam geht die Saison 2022/23 in den Endspurt.

 

Bereits am Mittwoch bestritt die Jugend 4 ihr Nachholspiel gegen den TSV Klardorf, trotz ansprechender Leistung gab es hier eine 0:10 Niederlage.

 

Die Jugend 2 konnte am Donnerstag wegen einer kurzfristigen Krankheitsabsage nur zu zweit beim TuS Kastl antreten. Dennoch gelang beim 5:5 ein Punktgewinn.

 

Am Freitag kämpften die Herren 2 den TV Nabburg mit 9:6 nieder. Trotz 4:5 Rückstand gelang in einem kampfbetonten Spiel der Turnaround zum Sieg.

 

Am Samstag gab es dann die Jugend-Derbys bei der DJK Steinberg, die beide siegreich gestaltet wurden:

DJK Steinberg 3 - TV Glück-Auf Wackersdorf 3:  Beim 3:7 Sieg holten die Punkte:

Schenk/Müller, Sophie Schenk (2), Mara Müller (3), Annika Zilch (1)

 

DJK Steinberg 4 - TV Glück-Auf Wackersdorf 4: Beim 4:6 Sieg holten die Punkte:

Dirmeier/Heigl, Moritz Dirmeier (im Bild - 2x), Leonhard Heigl (1), Jakob Riedel (1), Finn Augst (1)

Dieser Sieg war hochverdient, da man außerdem noch 3 Partien im 5. Satz abgeben musste.

 

Die Herren 4 starteten am Sonntag beim TSV Schwandorf und holten einen 8:0 Sieg.


Landkreislauf 2023 am 17.06.2023

 

Der Landkreislauf findet dieses Jahr am 17.06.2023 statt. Die Läufer*innen starten um 08.00 Uhr in Dietldorf bei Burglengenfeld. Die Strecke verläuft über Pottenstetten, Münchshofen, Wiefelsdorf, Dachelhofen, Krondorf, Deiselkühn, Wölsendorf, Weiding, Rauberweiherhaus nach Wackersdorf. Die Strecke ist ca. 60 km lang. Die Einteilung der Strecken erfolgt nach der Meldung nach Möglichkeit für jeden passend. Zieleinlauf ist an der Wackersdorfer Dreifach-Turnhalle.

 

Bitte um Rückmeldung bis zum 08.04.2023 wer in unserem Team mitläuft.


10. RR-Spieltag 24./25.03.2023

 

Der große Heimspieltag gestaltete sich nicht ganz so wie erhofft. Speziell die Herren 1 mussten eine unerwartete 3:9 Niederlage gegen Altenstadt einstecken und verbleiben damit vorerst noch auf dem Relegationsrang. Die Herren 2 hingegen holten einen 9:3 Sieg gegen Ettmannsdorf und kamen in einem sehr kampfbetonten Spiel gegen den TTF Schwandorf etwas glücklich zu einem 8:8 unentschieden. Dennoch konnte man durch diese Ergebnisse auf Platz 2 in der BKB springen. 

 

Die Herren 3 gewannen mit 9:4 gegen den TV Nabburg. Die Herren 4 gaben das Spiel gegen Vohenstrauß kampflos ab und zeigten sich dafür am Samstag gut erholt bei einem 8:2 Sieg gegen den TSV Nittenau. Besonders gut in Szene sezten konnten sich Viktor Chernikov und Herbert Blüml (im Bild) mit jeweils 2 Einzelsiegen.

 

Bei der Jugend musste die Jugend 1 eine 2:8 Niederlage gegen den SV Hahnbach hinnehmen. Die Jugend 2 bekam ihre Partie gegen den TuS Dachelhofen kampflos.

 

Die Jugend 3 hatte ihre hochinteressante Partie gegen den Meister in der BKB ASV Burglengenfeld. Beim 4:6 wäre sogar mehr drin gewesen. Sophie Schenk, Mara Müller und Leonhard Heigl (2) holten die Punkte. Das Spiel der Jugend 4 wird am Mittwoch, den 29.03.23 um 18:15 Uhr nachgeholt.


9. RR-Spieltag 13./16./18.03.2023

 

Das Wochenende hielt positive und negative Ergebnisse für uns bereit. Auf der Gewinnerseite waren die Jugend 3 mit einem 8:2 Sieg in Burglengenfeld (im Bild Annika Zilch - 2 Einzelsiege und 1 Doppelsieg) und die Herren 1 mit einem 9:3 Sieg in Arzberg. Die Jugend 2 holte ein 5:5 Unentschieden in Burglengenfeld. Auf der Verliererseite standen die Jugend 4 und die Jugend 1.

 

Der Sieg der Herren 1 gibt uns eine kleine Chance um die drohende Relegation noch abzwuwenden. Hierzu sind allerdings 2 Siege aus den letzten 3 Spielen notwendig.

 

 


Mini-Meisterschaften Bezirksentscheid in Oberviechtach

Beim Bezirksentscheid nahmen insgesamt 38 Kinder teil, 4 davon aus Wackersdorf.

 

Bei den Mädchen AK1 belegte Lara Wltschek Platz 3 von 6 Teilnehmern. Lara spielte bei ihrem ersten Turniereinsatz bereits ansprechendes Tischtennis und wurde mit Platz 3 belohnt.

 

Bei den Jungen in der AK1 hatten wir drei Teilnehmer bei insgeamt 15 Teilnehmern in dieser Altersklasse. 8 Spiele mussten bestritten werden und Erfahrungen wurden gesammelt. Platz 13 belegt Benjamin Stadler, Platz 12 ging an Marvin Wohlrab und Platz 5 an Finn Augst.


8. RR-Spieltag 07./10./11.03.23

 

Die Herren 4 konnten am Dienstag beim TTF Schwandorf 2 ein 7:7 erreichen. Überragende Akteure waren Viktor Chernikov und Norbert Herrmann jeweils mit 3 Einzel- und einem Doppelsieg.

 

Die Herren 2 hatten in Bruck ein hartes Brett vor sich. Man konnte sich etwas glücklich mit einem 9:7 Sieg aus der Affäre ziehen. Das kurzfristig verlegte Spiel gegen Ettmansdorf findet am 24.03.23 statt.

 

Die Jugend 2 hat ihre Sache beim TSV Stulln gut gemacht und kam mit einem 7:3 Sieg nach Hause. Bester Akteur war Noel Grabinger mit 3 Einzelsiegen (im Bild).

 


1. VBRLT NO 05.03.2023 in Altdorf

Beim Verbandsbereichsranglistenturnier Nordost hatten wir Sophie Schenk und Annika Zilch als Nachrückerin dabei. Beide starteten als 12-jährige in der Klasse Mädchen U15.

 

Annika Zilch konnte in der Vorrunde 2 Siege bei teils sehr knappen 3 Niederlagen erringen. In der Endrunde gab es einen weiteren Sieg und bei insgesamt 3:4 Spielen war Platz 8 von 11 Teilnehmerinnen der Lohn.

 

Sophie Schenk konnte in der Vorrunde 2 Siege bei 2 Niederlagen erreichen. Bei ihrem Spiel gegen die spätere Siegerin Selina Dötterl vom SV Neusorg erspielte sie sich eine 2:0 Satzführung und eine 10:8 Führung im dritten Satz. Jedoch musste sie dann 3 Netzbälle einstecken und verlor diesen Satz. Auch die Sätze 4 und 5 gingen dann knapp an die spätere Siegerin. In der Endrunde holte Sophie dann zum großen Schlag aus und gewann die restlichen 3 Spiele und konnte somit mit Platz 3 einen Platz auf dem Stockerl und die Qualifikation für das VBRLT Nord am 19.03.23 in Burglengenfeld erreichen.

 

Als Resumee muss man ein großes Lob für die hervorragenden Leistungen beider Spielerinnen zollen.